Sendemast der RAI auf dem Monte Maggio (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sendemast der RAI auf dem Monte Maggio (Foto: SmartPhoneFan.de)

Senderstandort Bertinoro im Detail

Am 15. Juli habe ich den Senderstandort Bertinoro besucht. Von diesem Standort sendete früher Radio Adria, um Hörer in der Emilia-Romagna von Milano Marittima im Norden bis Gabbice Mare im Süden zu versorgen. Radio Adria sendete auf Bertinoro auf 96,7 MHz. Diesen Sender habe ich selbst nie empfangen, da er in Friaul/Julisch-Venetien nicht zu hören war.

Heute wird der Standort Bertinoro von der öffentlich-rechtlichen RAI sowie von Radio Bruno und Virgin Radio genutzt. Genauer Standort ist der 384 Meter hohe Monte Maggio. Wie gut der Senderstandort ist, habe ich festgestellt, als ich in der Region unterwegs war. So war das Signal der RAI-Programme vom Monte Maggio in Cesenatico am stärksten.

Wenn man sich auf dem Berg aufhält, hat man einen schönen Blick auf die Umgebung. Umgekehrt ist vor allem der 58 Meter hohe Mast der RAI weithin sichtbar. Der zweite auf dem Berg befindliche, 30 Meter hohe Mast wird offenbar von Radio Bruno und Virigin Radio genutzt.

Sendeanlagen neben dem RAI-Mast auf dem Monte Maggio (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sendeanlagen neben dem RAI-Mast auf dem Monte Maggio (Foto: SmartPhoneFan.de)

Rätsel um weitere Sendeanlagen

Auf dem Monte Maggio befindet sich noch eine Art Sendeturm. Auf diesem befinden sich unter anderem ebenfalls Antennen, die nach einer UKW-Abstrahlung aussehen. Denkbar wäre, dass diese von einem der beiden Privatradios genutzt werden.

Etwas unterhalb der drei genannten Anlagen gibt es auf dem Monte Maggio noch einen weiteren Mast. Dieser könnte der Telecom Italia gehören. Rundfunk-Sendeantennen habe ich dort nicht gesehen, dafür aber unzählige Richtfunk-Antennen.

Sendeantennen am Sendeturm auf dem Monte Maggio (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sendeantennen am Sendeturm auf dem Monte Maggio (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+ vom Monte Maggio

Neben UKW wird der Monte Maggio auch für DAB+ genutzt. Das DAB-Italia-Ensemble ist Untermieter bei der RAI. Die RAI selbst sendet aus Bertinoro – ebenso wie Euro DAB – nicht im DAB+-Modus. Euro DAB gleicht das durch Standorte wie Monte Castellaccio und Monte Godio aus, während der RAI-DAB+-Empfang an der Adriaküste in der Emilia-Romagna schwächer ist, weil es keine Sendeanlagen in der Nähe gibt.

Richtfunk-Mast unterhalb der Rundfunksender am Monte Maggio (Foto: SmartPhoneFan.de)
Richtfunk-Mast unterhalb der Rundfunksender am Monte Maggio (Foto: SmartPhoneFan.de)

Radiofrequenzen am Standort Bertinoro im Überblick

  • UKW 89,7 MHz – RAI GR Parlamento – 20 kW
  • UKW 90,8 MHz – RAI Radio 1 – 20 kW
  • UKW 93,4 MHz – RAI Radio 2 – 50 kW
  • UKW 94,9 MHz – Radio Bruno – 79 kW
  • UKW 98,7 MHz – Virgin Radio – 79 kW
  • UKW 99,6 MHz – RAI Radio 3 – 50 kW
  • UKW 103,3 MHz – RAI IsoRadio – 100 kW
  • DAB+ Kanal 12C – DAB Italia – 1,3 kW