iOS 14.7.1 installiert (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
iOS 14.7.1 installiert (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Schon wieder Updates von Apple

Erst am Sonntag hatte ich iPhones und iPad, Apple Watch und Mac auf den  jeweils aktuellen Softwarestand gebracht. Gestern Abend überraschte der Hersteller dann mit weiteren Updates. Diese sollen Fehler bereinigen und Sicherheitslücken schließen.

Für iPhone und iPod touch steht iOS 14.7.1 zum Download bereit, auf dem iPad kann iPadOS 14.7.1 installiert werden. Für die Apple Watch gibt es dieses Mal keine Aktualisierung, dafür aber für den Mac: Die MacOS-Version 11.5.1 kann installiert werden.

Installation schnell erledigt

Die Installationsdateien waren vergleichsweise klein – etwa 124 MB für das iPhone 12 Pro Max. So war auch der Umstieg auf die neuen Firmware-Versionen schnell erledigt. Das gilt für meine beiden iPhones genauso wie für das iPad und das MacBook. Veränderungen sind mir nicht aufgefallen. Die Geräte laufen genauso wie zuvor.

Einerseits ist es erfreulich, dass Apple schnell auf Fehler reagiert. Auf der anderen Seite ist es nach einer längeren Beta-Phase unerklärlich, dass finale Firmware-Versionen veröffentlicht werden, obwohl diese noch fehlerhaft sind. Anders sieht es natürlich bei neu entdeckten Sicherheitslücken aus.

iPhone 12 Pro Max: Positive Zwischenbilanz

Insgesamt betrachtet kann ich nach etwas mehr als einem halben Jahr eine positive Zwischenbilanz für meine Nutzung des iPhone 12 Pro Max ziehen. Anders als beim iPhone XS Max ist der Mobilfunkempfang sehr gut. Auch ansonsten ist das Smartphone stets ein zuverlässiger Begleiter.

Ich bin gespannt, mit welchen neuen Features Apple potenzielle Käufer von der nächsten iPhone-Generation überzeugen will. Ich richte mich eigentlich schon jetzt auf ein weiteres Jahr mit den vorhandenen Geräten ein. Ein Neukauf in diesem Jahr wäre unwirtschaftlich und überflüssig.