Regionalliga bei TorAlarm (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Regionalliga bei TorAlarm (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

TorAlarm jetzt auch für die Regionalliga

TorAlam ist seit Jahren meine bevorzugte Fußball-App. Zu Beginn der neuen Saison wird die Anwendung nun erweitert. Ab sofort werden auch die fünf deutschen Regionalligen berücksichtigt. Das ist eine schlechte Idee, zumal in der vierten Liga oft altbekannte Traditionsvereine zu finden sind.

Ich selbst verfolge beispielsweise in der Regionalliga Südwest die Ergebnisse der hessischen Mannschaften wie Hessen Kassel und FSV Frankfurt, Kickers Offenbach und FC Gießen. Ab sofort ist das auch mit TorAlarm möglich. Bislang bin ich dafür auf die App des kicker Sportmagazins ausgewichen.

Die Unterstützung für die Regionalligen kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, denn in Bayern wurde die Saison bereits am vergangenen Wochenende gestartet. Die meisten anderen Regionalligen beginnen wiederum erst Mitte August die Saison 2021/22.

TorAlarm teuer

Die iOS-Version von TorAlarm habe ich im Abo-Modell. Glücklicherweise bin ich Bestandskunde und zahle demnach 1,99 Euro im Vierteljahr. Das ist ein fairer Preis. Den neuen Monatspreis von 3,99 Euro würde ich für die Anwendung hingegen nicht bezahlen.

Wirklich nachvollziehen kann ich diese aus meiner Sicht hohen Kosten nicht, denn die Konkurrenz ist entweder kostenlos und werbefinanziert (siehe OneFootball) oder deutlich günstiger (beispielsweise die kicker-App). So gesehen ist der Erfolg der neuen Preisgestaltung von TorAlarm fraglich.

Alternativ lässt sich die App auch werbefinanziert nutzen. Allerdings reden wir hier nicht von dezenten Werbeeinblendungen, sondern von Anzeigen, die sich teilweise über die die gesamten Inhalte der App legen. Das ist nicht wirklich nutzbar, sodass man um das Abo eigentlich nicht herumkommt, wenn man TorAlarm ernsthaft nutzen möchte.