B5 aktuell heißt jetzt BR24 (Foto: Bayerischer Rundfunk)
B5 aktuell heißt jetzt BR24 (Foto: Bayerischer Rundfunk)

Aus B5 aktuell wird BR24

Als B5 aktuell im Mai 1991 seinen Sendebetrieb aufnahm, war ich als Hörer von Anfang an dabei. Vorbild für den Sender sollte France Info sein. Dieses Programm kannte ich, konnte und kann ich aber mangels ausreichender französischer Sprachkenntnisse aber nicht verfolgen.

B5 aktuell wusste von Anfang an zu begeistern. Natürlich ist das kein Programm zum Durchhören. Dafür bekommt man immer dann, wenn man den Sender zwischendurch einschaltet, einen aktuellen Überblick zum aktuellen Geschehen in Bayern, Deutschland und der Welt.

Seit gestern gibt es den Namen B5 aktuell nicht mehr. Stattdessen wird das Programm nun unter der Marke BR24 verbreitet. Das ist konsequent, denn der Bayerische Rundfunk baut diese Marke konsequent für seine Informations-Angebote on air und online aus.

Inhaltlich alles wie gehabt

Inhaltlich hat sich durch den Namenswechsel nichts geändert. BR24 bietet die gewohnt aktuelle Berichterstattung in hoher journalistischer Qualität, die ich schon in den vergangenen 30 Jahren bei B5 aktuell geschätzt habe.

Zugegeben: Heutzutage höre ich B5 aktuell aka BR24 kaum noch. Hintergrund ist, dass der Hessische Rundfunk seit 2004 mit hr info ebenfalls ein eigenes Nachrichtenradio ausstrahlt, das anders als BR24 natürlich auch aus meiner Heimatregion berichtet.

Übrigens: B5 aktuell war zwar das erste öffentlich-rechtliche Nachrichtenradio in Deutschland. Das private RadioRopa Info startete aber bereits ein halbes Jahr früher, am 3. Oktober 1990. Inhaltlich konnte der Dauner Sender der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz allerdings nie das Wasser reichen.