Telekom bestätigt Gutschrift (Foto: SmartPhoneFan.de)
Telekom bestätigt Gutschrift (Foto: SmartPhoneFan.de)

Telekom bestätigt Gutschrift nach Falsch-Abrechnung

Wie berichtet hat mein Tarifwechsel bei der Deutschen Telekom zu einem Abrechnungsfehler geführt. Vom Festnetz aus werden derzeit Verbindungen in die Mobilfunknetze berechnet, obwohl der MagentaEINS-Vorteil eigentlich für eine Allnet-Flatrate sorgen soll.

Die Kundenbetreuung hat den Fehler sofort verstanden und wollte eine Gutschrift veranlassen. Zudem sollte der MagentaEINS-Vorteil abgeschaltet und anschließend neu aktiviert werden. Dazu sollte ich eine Auftragsbestätigung bekommen.

Diese Auftragsbestätigung habe ich nie erhalten. Daher habe ich das Telekom-hilft-Team auf Facebook kontaktiert. Mit einer Antwort dauerte es zwar einige Tage. Zumindest wurde der Fehler aber auch hier sofort erkannt und dieses Mal wurde die Gutschrift tatsächlich veranlasst.

Bestätigung per E-Mail

Ich erhielt eine Bestätigung über die Gutschrift per E-Mail. Das Telekom-hilft-Team will nun aber auch in der zuständigen Fachabteilung nachhaken, wo der Fehler liegt. Ich bin auf die Rückmeldung gespannt (und rechne ehrlich gesagt nicht damit, dass sich der Fehler schon bei der nächsten Rechnung beheben lässt).

Nicht bekannt ist, ob es sich bei diesem Fehler um einen Einzelfall handelt oder ob möglicherweise noch weitere Kunden seit der Umstellung auf MagentaEINS Unlimited mit Abrechnungsfehlern zu tun haben. Die Allnet-Flat beim Festnetz ist mir in jedem Fall wichtig, sorgt diese doch dafür, dass ich meine Festnetznummern ohne Extrakosten zum Handy weiterleiten kann.

Gespannt bin ich auch auf meine erste Mobilfunkrechnung nach der Umstellung auf MagentaEINS Unlimited. Hier wäre ein Abrechnungsfehler noch gravierender. Ohne den Kombi-Tarif-Vorteil würde sich der Vertrag um monatlich 34,95 Euro verteuern.