Impfschutz komplett (Foto: SmartPhoneFan.de)
Impfschutz komplett (Foto: SmartPhoneFan.de)

Ab heute vollständig geimpft

Am 15. Juni habe ich meine zweite Corona-Schutzimpfung erhalten. Dieser Termin liegt nun zwei Wochen zurück, sodass ich ab heute auch offiziell als vollständig geimpft gelte. Das ist rein gesundheitlich betrachtet beruhigend, dürfte das Leben aber in der nächsten Zeit auch deutlich vereinfachen.

Nach wie vor braucht man an der einen oder anderen Stelle entweder einen Schnelltest – oder man muss eben vollständig geimpft sein. Ich habe die Schnelltests in den vergangenen Wochen gerne gemacht, habe aber auch nichts dagegen, wenn diese nun nicht mehr nötig sind. Schließlich ist es je nach Region gar nicht mehr so einfach, einen Schnelltest zur gewünschten Zeit zu bekommen.

Hier sorgt die vollständige Impfung für mehr Komfort

In Hessen sind die Corona-Tests – oder eben die vollständige Impfung – weiterhin für die Innengastronomie erforderlich. Da man in unseren Breiten das Wetter schlecht planen kann, muss man fast immer damit rechnen, dass aus dem geplanten Besuch im Biergarten eben doch das Abendessen in den Räumen des Restaurants werden muss.

Die Innengastronomie mag verzichtbar sein, aber es kommen auch wieder Zeiten mit höheren Corona-Zahlen. Dann werden auch beispielsweise im Einzelhandel möglicherweise wieder andere Regelungen als derzeit gelten und der digitale Impfpass kann die Eintrittskarte zum Friseur, Media Markt oder Möbel Höffner sein, um nur einige Beispiele zu nennen.

Auch bei meiner anstehenden Reise nach Italien und Österreich sorgt die Impfung für Erleichterungen. Einen Corona-Test für die Einreise benötige ich nämlich nicht mehr.

Zukunft offen

Nun bin ich gespannt, wie es mit den Corona-Impfungen weitergeht. Wann werden die ersten Auffrischungen erforderlich sein? Klappt das dann auch ohne Impfzentren, die im Herbst schließen sollen, reibungslos? Hoffen wir das beste und möge uns ein weiterer Lockdown erspart bleiben.