Phonostar-App bei MagentaTV (Foto: SmartPhoneFan.de)
Phonostar-App bei MagentaTV (Foto: SmartPhoneFan.de)

Neue Radio-App bei MagentaTV

MagentaTV bringt nicht nur Fernsehprogramme und Streamingdienste auf den TV-Schirm. Über die Media Receiver von der Deutschen Telekom sind auch Radioprogramme zu empfangen. Die App hierfür kommt von Phonostar.

Bislang war die Radio-App für die MagentaTV Receiver nicht sehr komfortabel. Jetzt gibt es einen Relaunch und das neue Angebot gefällt mir richtig gut. Die Anwendung ist im Menü etwas versteckt und parallel ist auch die alte Radio-App noch verfügbar ist. Warum das so ist, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.

Ich nutze die Radio-Funktion bei MagentaTV bislang nicht, aber die neue App gefällt mir richtig gut. Sie ist nicht nur grafisch gegenüber dem bisherigen Angebot runderneuert worden. Auch die Favoritenverwaltung wurde optimiert.

Synchronisation für die Sender-Favoriten

Bislang “merkten” sich zwar die Media Receiver die eingerichteten Sender-Favoriten. Eine Synchronisation mit Phonostar-Apps auf anderen Endgeräten war aber nicht vorgesehen. In die neue App kann man sich mit seinem Phonostar-Konto einloggen und so auch die Favoriten synchronisieren.

Gegen den Media Receiver als Webradio-Empfänger spricht, dass er nicht ohne Blick auf den TV-Schirm bedienbar ist. Zum Radiohören würde mir aber die HiFi-Anlage ausreichen. Dafür brauche ich keinen Fernseher. Hier wären Schnellzugriffe auf die wichtigsten Programme eine sinnvolle Innovation.

Denkbar wären aus meiner Sicht Programmtasten wie beim TV-Empfang. Mit der Audio-Taste der Fernbedienung könnte man ins Radio-Menü gelangen. Wer weiß, vielleicht ist das mit einem künftigen Software-Update ja realisierbar.