Apple Mail (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Apple Mail (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Apple Mail sorgt am Mac für Probleme

Auf dem Mac verwende ich seit längerer Zeit wieder die zum Betriebssystem gehörende E-Mail-Lösung. Zuvor war ich eigentlich zufriedener Airmail-Kunde. Was mir dort nicht mehr gefallen hat ist eine Jahresgebühr anstelle eines einmaligen App-Kaufs.

Nun sorgt Apple Mail aber für Probleme. So werden seit einigen Tagen immer mehr eingehende E-Mails dem Spam-Ordner zugeordnet, obwohl es sich gar nicht um Spam handelt. Der Hintergrund ist mir unklar und Abhilfe scheint nicht möglich zu sein.

Apple Mail: Einiges liegt im Argen

Es gibt zwar in den Einstellungen von Apple Mail eine eigene Rubrik für Spam. Dort sind auf meinen Rechnern aber alle Funktionen abgeschaltet. Wirklich vertrauenswürdig ist das Menü ohnehin nicht, denn unter den Spam-E-Mail-Adressen befindet sich auch eine ganze Reihe von Telefonnummern.

Die Rufnummern hatte ich am iPhone Spam-Anrufen zugeordnet. Ich habe die Nummern daher am Handy für weitere Anrufe gesperrt. Warum diese nun aber als E-Mail-Adressen auf dem Mac auftauchen, erschließt sich mir nicht.

Weitere Beobachtung

Ich will nun nicht kurzfristig auf ein neues E-Mail-Programm wechseln und werde die Spam-Problematik weiter beobachten. Sollte sich bis nach meinem Urlaub im Juli keine Lösung abzeichnen, so müsste ich mir wohl doch wieder einmal Airmail oder auch Microsoft Outlook ansehen.