US1 Radio bei Audacy (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
US1 Radio bei Audacy (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Audacy jetzt auch mit Fremdprogrammen

Entercom heißt jetzt Audacy und auch aus Radio.com ist die Marke Audacy geworden. Auch inhaltlich hat sich bei Audacy einiges getan. Neben Live-Radioprogrammen gibt es jetzt auch Podcasts. Zudem sind neben den eigenen Hörfunkstationen jetzt auch Programme anderer Veranstalter bei Audacy zu finden.

Zum Angebot gehören jetzt beispielsweise auch die Programme von Florida Keys Media. Diesem Veranstalter habe ich im Oktober 2018 einen Besuch abgestattet, als ich zuletzt in Florida war. Zum Angebot gehört unter anderem US1 Radio, das sich durch ein gutgemachtes Classic Hits Format auszeichnet.

Kurios: Parallel sind US1 Radio und seine Schwesterprogramme wie Thunder Country 100.3 weiterhin auch auf der mit Audacy konkurrierenden Plattform von iHeartRadio zu finden. Außerdem gibt es mit der Aufnahme dieser Stationen erstmals auch bei Audacy Programme, deren Livestreams nicht geogeblockt und demnach weitweit frei empfangbar sind.

Audacy unter anderen ohne VPN nutzbar

Nach wie vor ermöglicht die Android-Version von Audacy das Streaming ohne VPN. Leider klappt das unter iOS nicht – vermutlich der WebKit-Lösung von Apple geschuldet. Schön wäre es dennoch, Programme wie K-EARTH 101 und WCBS FM am iPhone ohne VPN-Verbindung hören zu können.

Ich bin gespannt, ob ich neben den Programmen von Florida Keys Media künftig noch weitere Stationen in der Audacy-App finde, obwohl sie eigentlich nicht zu diesem Veranstalter gehören. Bei iHeartRadio waren schon immer auch Kanäle zu finden, die von Fremdanbietern zugeliefert wurden.

Amerikanische Radiostationen sind für mich auch heute noch sehr interessant, zumal die Format-Vielfalt deutlich größer als in Deutschland ist. So sind iHeartRadio, Audacy oder auch SiriusXM für mich auch im Jahr 2021 noch unverzichtbar.