iPhone für die Texteingabe am Apple TV (Foto: SmartPhoneFan.de)
iPhone für die Texteingabe am Apple TV (Foto: SmartPhoneFan.de)

Apple-TV-Steuerung am iPhone unzuverlässig

Am Apple TV habe ich früher die Möglichkeit geschätzt, Passwörter für Dienste wie Netflix oder DAZN nicht über die Fernbedienung der Set-Top-Box eingeben zu müssen. Stattdessen wurde mir automatisch die Möglichkeit angeboten, die Daten über das iPhone einzugeben.

Seit einiger Zeit beobachte ich, dass das nicht mehr oder nur noch sehr unzuverlässig funktioniert. Zudem ist es offenbar nicht möglich, auszuwählen, über welches iPhone die Steuerung erfolgen soll. Ich habe derer zwei im ständigen Einsatz: das iPhone 12 Pro Max und das iPhone XS Max.

Nun habe ich mich bislang nicht wirklich damit befasst, ob es für dieses Feature möglicherweise eine manuelle Konfigurationsmöglichkeit gibt. Diese war früher allerdings gar nicht erforderlich. Da es nun auch nicht ganz so oft vorkommt, dass man Passwörter für Apple-TV-Apps eingeben muss, werde ich das Problem wohl auf sich beruhen lassen.

Neues Apple TV für mich kein Thema

Im April hatte Apple die seit langem erwartete neue Version des Apple TV 4K vorgestellt. Das aktuelle Modell funktioniert allerdings tadellos und wenn es nur um Streaming, nicht aber um Gaming geht, bringt die neue Streaming-Box eigentlich keine Vorteile mit sich.

Selbst die immer wieder geäußerte Kritik an der bisherigen Fernbedienung des Apple TV kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Natürlich ist das Design im ersten Moment ungewohnt – mehr aber auch nicht. Ich komme damit sehr gut zurecht.

Das Apple TV 4K verwende ich im Wechsel mit meinen Media Receivern von der Deutschen Telekom. Den Amazon Fire TV Stick habe ich ebenfalls noch in Betrieb, aber schon seit längerer Zeit nicht mehr aktiv verwendet.