TV NOW Premium auf dem iPhone (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
TV NOW Premium auf dem iPhone (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Ohne Aufpreis: TV NOW Premium aktiviert

Seit Anfang Juni nutze ich den Tarif MagentsEINS Unlimited von der Deutschen Telekom. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine Umstellung von der mittlerweile veralteten Option MagentaTV Plus in das aktuelle Modell MagentaTV Smart vornehmen lassen.

Ich zahle durch den Wechsel monatlich dauerhaft 5 Euro weniger, obwohl sich die Inklusivleistungen verbessern. So habe ich MagentaTV jetzt auch mobil per App zur Verfügung. Das habe ich am Freitag zum Auftakt der Fußball-Europameisterschaft erstmals genutzt.

Weiterer Mehrwert: Der Streamingdienst der Mediengruppe RTL, TV NOW Premium, ist im Preis enthalten. Dieser würde normalerweise 4,99 Euro pro Monat kosten. Zugegeben: Wäre TV NOW Premium nicht in meinem Telekom-Tarif enthalten, dann würde ich den Dienst wohl niemals buchen.

Telekom lädt zur TV-NOW-Buchung ein

In der Nacht der Umstellung auf MagentaTV Smart war TV NOW Premium sogar der erste Vorbote des Tarifwechsels. Kurz nach Mitternacht erhielt ich von der Telekom per E-Mail den Hinweis, ich könne mich nun beim RTL-Dienst anmelden, da er in meinem Tarif inklusive sei.

Gesagt, getan und auf den Apple TVs eingerichtet. Auch auf den Smartphones und auf dem iPad habe ich die App installiert und mich eingeloggt. Technisch funktioniert die Nutzung einwandfrei. Zu den Inhalten kann ich mangels bisheriger Nutzung noch nichts sagen.

Im Herbst will die Mediengruppe RTL wohl ihre Streamingdienste TV NOW und AUDIO NOW zu RTL Plus zusammenlegen. Ich bin gespannt, inwiefern sich dann für MagentaTV-Kunden Änderungen ergeben. Wirklich Bedarf habe ich am RTL-Content aber nach wie vor nicht.