Antenne Bayern startet Fußball-Hits-Channel (Foto: Antenne Bayern)
Antenne Bayern startet Fußball-Hits-Channel (Foto: Antenne Bayern)

Antenne Bayern startet Webchannel mit Fußball-Hits

Seit Freitag läuft die um ein Jahr verschobene UEFA Euro 2020. Antenne Bayern hat mit einem eigenen Webchannel auf die Fußball-Europameisterschaft reagiert und bietet auf einem Event-Kanal rund um die Uhr Fußball-Hits an. Damit will der Sender eine Art Ersatz für größere Public Viewing Events bieten, die in diesem Jahr Corona-bedingt nicht stattfinden können.

Ein vergleichbares Angebot gab es von 90elf zur Fußball-Weltmeisterschaft 2016. Das war seinerzeit das letzte Lebenszeichen von Deutschlands erstem Fußball-Radio, das ansonsten schon seit 2013 ohne Bundesliga-Übertragungsrechte dasteht, wodurch dem Sender die Existenzgrundlage entzogen wurde.

Oder doch nicht? Sportradio Deutschland zeigt seit Ende Mai eindrucksvoll, wie man auch ohne Übertragungsrechte ein spannendes Liveprogramm rund um das Thema Sport gestalten kann. Das hätte seinerzeit auch ein Konzept für 90elf sein können.

Antenne Bayern Fußball-Hits nur zur EM?

Offen bleibt noch die Frage, ob der Antenne-Bayern-Webchannel mit Fußball-Hits nur für die Dauer der Europameisterschaft angeboten wird. Das Programm hätte meiner Ansicht auch abseits des Turniers Hörer – etwa die Fans, die in der neuen Saison hoffentlich wieder zahlreich den Weg in die Bundesliga-Stadien antreten können.

Bislang gibt es die Antenne Bayern Fußball-Hits über die Webseite und die Apps des landesweiten bayerischen Privatradios. Auch bei “Alexa & Co.” soll das Programm zu finden sein. Den Weg in andere Apps hat der Stream noch nicht gefunden.

Für Fußball-Fans ist das Fußball-Musikprogramm von Antenne Bayern eine gute Ergänzung zu Sportradio Deutschland. So kann man abseits der Live-Sendezeiten des Sportradios über den Webchannel von Antene Bayern in EM-Stimmung bleiben.