Fußball-EM bei Sportradio Deutschland (Foto: Sportradio Deutschland)
Fußball-EM bei Sportradio Deutschland (Foto: Sportradio Deutschland)

UEFA Euro 2020: Auftakt bei MagentaTV und Sportradio Deutschland

Gestern Abend war es endlich soweit: Die Fußball-Europameisterschaft 2020 wurde mit einem Jahr Verspätung mit dem Spiel der Türkei gegen Italien in Rom eröffnet. Ich habe den Auftakt bei MagentaTV auf dem Samsung Galaxy S20 Ultra verfolgt, zumal ich gemeinsam mit Hobbyfreunden auf dem Radiostammtisch im Biergarten in Frankfurt am Main war.

Natürlich waren wir nicht bis kurz vor 23 Uhr vor Ort, sodass ich die drei Tore der italienischen Nationalmannschaft auf der Heimfahrt im Radio verfolgt habe. Ich entschied mich für Sportradio Deutschland. Zum einen wusste ich nicht, ob andere Programme während der Vorrunde überhaupt übertragen, wenn kein Spiel der deutschen Nationalmannschaft stattfindet. Zum anderen wollte ich herausfinden, wie Sportradio Deutschland von der UEFA Euro 2020 berichtet.

Fußball und Tennis im Doppelpack

Parallel zum EM-Auftakt fand in Paris das zweite Halbfinale der Tennis French Open statt. Novak Djokovic besiehgte Rafael Nadal in vier Sätzen. Natürlich berichtete Sportradio Deutschland auch von diesem Spiel – allerdings leider nur bis 23 Uhr.

Ich hätte mir bei einem derart spannenden Tennismatch gewünscht, dass der Sender bis zum Spielende live dabei ist. Der Hinweis auf die Möglichkeit, die Begegnung bei Eurosport im Fernsehen verfolgen zu können, war leider an der Zielgruppe vorbei.

Derjenige, der Sport im Radio hört und sich eben nicht für das TV entscheidet, macht das schließlich ganz bewusst – entweder, wie in meinem Fall, weil sich das Fernsehen beim Autofahren nicht so gut macht oder aber vielleicht auch wegen einer Sehbehinderung.

Sportradio Deutschland passt Live-Sendezeiten an

Immerhin reagiert Sportradio Deutschland auf die Fußball-Europameisterschaft. Wie der Sender auf seiner Facebook-Seite bekanntgab, wird das Liveprogramm jetzt heute täglich von 15 bis 23 Uhr gesendet – also immer zum Anpfiff der Nachmittagsspiele und bis nach Schlusspfiff der Abendspiele.

Eine Ausnahme gibt es am kommenden Dienstag: Am 15. Juni wird erst ab 18 Uhr live gesendet, da an diesem Tag kein Nachmittagsspiel stattfindet. Ich freue mich über die erweiterte Berichterstattung und werde vor allem unterwegs gerne auf die Möglichkeit zurückgreifen, die UEFA Euro 2020 im Radio zu verfolgen.