Ostseewelle startet auf DAB+ (Quelle: ostseewelle.de, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Ostseewelle startet auf DAB+ (Quelle: ostseewelle.de, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Ostseewelle jetzt auch in Schleswig-Hostein

Anfang April wurden Pläne der Ostseewelle Hit-Radio Mecklenburg-Vorpommern bekannt, nach Hamburg und Schleswig-Holstein zu expandieren. Seit dem 1. Juni ist es nun soweit: Die Ostseewelle sendet jetzt auch in den DAB+-Multiplexen in Lübeck und Kiel.

Bemerkenswert ist vor allem die Aufschaltung in Kiel, denn diese war ursprünglich gar nicht vorgesehen. Das Programm kann somit auch in weiten Bereichen der schleswig-holsteinischen Ostseeküste empfangen werden.

Aufschaltung in Hamburg dauert noch

Im Hamburg stehen derzeit keine freien Übertragungskapazitäten für neue regionale Programme auf DAB+ zur Verfügung. Voraussichtlich im Herbst startet ein zweiter lokaler Multiplex für das terrestrische Digitalradio. Hier wird dann auch die Ostseewelle zu hören sein.

Die Ostseewelle strahlt in Kiel und Lübeck regionale Senderkennungen aus. In der Tat sind auch lokale Programmfenster geplant. Ob diese schon umgesetzt wurden, ist mir nicht bekannt. Kurios ist, dass der Sender in seinem Heimat-Bundesland Mecklenburg-Vorpommern nur auf UKW sendet, während er in Hamburg und Schleswig-Holstein auf DAB+ aufgeschaltet wird.

Mehrwert vor allem für Pendler

Inhaltlich kann ich dem Programm der Ostseewelle nicht viel abgewinnen. Es ist einer der üblichen Hitdudler, wie man sie deutschlandweit fast überall empfängt. Dennoch ist der Sender im Nordosten sehr beliebt und ich könnte mir vorstellen, dass das Programm auch in Hamburg oder Holstein Fans findet.

Ein echter Mehrwert ist die DAB+-Abstrahlung aber vor allem auch für Pendler, die ihren Heimatsender nun auch mit zur Arbeit in der Region Hamburg oder Lübeck mitnehmen können. Bleibt zu hoffen, dass es irgendwann auch einen landesweiten Digitalradio-Multiplex für private Programmveranstalter in Mecklenburg-Vorpommern geben wird.