Studio von Radio livelive (Foto: Radio livelive)
Studio von Radio livelive (Foto: Radio livelive)

Radio livelive schränkt Programm wieder ein

Ende April hatte Radio livelive nach einigen Wochen Pause sein moderiertes Programm wieder aufgenommen. Jetzt ist beim Kieler Lokalsender erneut ein weitgehend unmoderiertes Musikprogramm zu hören. Anders als im März/April gibt es aber immerhin Nachrichten zur vollen Stunde.

Erst Ende vergangenen Jahres hatte Radio livelive nach langer Vorbereitungszeit seinen regulären Sendebetrieb im lokalen DAB+-Multiplex für Kiel und Umgebung im Kanal 5A sowie im Internet gestartet. Eine UKW-Frequenz fehlt dem Sender, was die potenzielle Hörer-Reichweite natürlich stark einschränkt.

DAB+ im Norden weniger weit verbreitet als in Süddeutschland

Insbesondere in Norddeutschland war die Programmauswahl im terrestrischen Digitalradio bislang recht klein. Daher dürften DAB+-Radios nicht ganz so weit verbreitet sein wie im Süden der Republik. Die Start-Voraussetzungen für Radio livelive waren daher von Anfang an nicht optimal.

Die UKW-Frequenz wird es wohl auch längerfristig nicht geben. Dazu kommt, dass insbesondere Radiowerbung während der Corona-Krise massive Umsatz-Einbrüche hat. Bleibt zu hoffen, dass es Radio livelive dennoch gelingt, den Sender auf eine solide finanzielle Basis zu stellen.

Interessantes Musikformat ist ein Mehrwert

Radio livelive zeichnet sich durch eine sehr große Musikrotation aus. So ist der Sender in jedem Fall eine Bereicherung in der Kieler Radiolandschaft. Die Sendelizenz sieht vor, dass Radio livelive neben Kiel auch in Lübeck und auf Sylt über DAB+ ausgestrahlt werden kann. Das würde die Verbreitungskosten erhöhen, sodass mit einem Start in den beiden zusätzlichen Multiplexen wohl vorerst nicht zu rechnen ist.

Die ursprünglichen Pläne sahen außerdem vor, im März das Studio von Berlin nach Kiel zu verlegen. Auch dieses Vorhaben dürfte vorerst nicht zu erwarten sein.