FRITZ!App Fon eingerichtet (Foto: teltarif.de)
FRITZ!App Fon eingerichtet (Foto: teltarif.de)

FRITZ!App Fon für Android und iOS installiert

Das klassische Festnetz nutze ich im Alltag kaum noch. Eingehende Anrufe landen dank Rufumleitungen direkt auf Handy. Für abgehende Telefonate ist es aber hin und wieder praktisch, wenn man die Festnetz- anstelle der Mobilfunknummer übermitteln kann,

Zu diesem Zweck habe ich nun die FRITZ!App Fon von AVM auf meinen drei Smartphones installiert. Zwar habe ich im Büro und in meiner Wohnung auch noch DECT-Telefone zur Verfügung. Der Vorteil der App ist es aber, Festnetz und Mobilfunk über das jeweils gleiche Telefon abwickeln zu können.

Weiterer Vorteil: Auf den Smartphones befindet sich mein Microsoft-Exchange-Adressbuch. So kann ich Rufnummern direkt anwählen, ohne diese nachschlagen und manuell eintippen zu müssen. Theoretisch würde AVM auch einen Import des Adressbuchs auf die FRITZ!Box 7590 ermöglichen. Das klappt in meinem Fall aber nicht, da mein Adressbuch dafür zu umfangreich ist.

Android-App bislang völlig veraltet

Ich habe die FRITZ!App Fon für mich wiederentdeckt, nachdem AVM die Android-Version der Anwendung optisch und funktional auf den aktuellen Stand gebracht hat. Für iOS hatte der Hersteller das schon vor einigen Jahren erledigt, während die Android-Version der FRITZ!App Fon völlig veraltet war.

Ich habe die App für teltarif.de mit meinem Samsung Galaxy S20 Ultra getestet. Die iOS-Version nutze ich auf dem iPhone 12 Pro Max und dem iPhone XS Max. Bislang funktionieren die Apps tadellos und ich habe auch nicht den Eindruck, dass sich der Akkuverbrauch der Smartphones erhöht hat.

Bis jetzt bin ich mit den AVM-Apps zufrieden. Ob ich meine noch vorhandenen DECT-Telefone durch neue Modelle ersetze, wenn diese irgendwann das Zeitliche segnen, kann ich heute noch nicht sagen. Prinzipiell reichen die Apps auf den ohnehin vorhandenen Smartphones aber aus.