Mobilfunk-Basisstation in Flörsbach (Foto: SmartPhoneFan.de)
Mobilfunk-Basisstation in Flörsbach (Foto: SmartPhoneFan.de)

Test: Mobiles Internet mit o2 von Biebergemünd nach Lohr

Ende vergangenen Jahres hat o2 die LTE-Versorgungslücke an der Bundesstraße 276 im Bereich Flörsbach geschlossen. Am vergangenen Freitag bin ich erstmals seitdem von Biebergemünd-Bieber nach Lohr gefahren.

Bislang musste ich im Telefónica-Netz von der Flörsbacher Höhe bis kurz vor Frammersbach mit dem GSM-Netz vorlieb nehmen. Das reichte für Telefonate, nicht aber für einen brauchbaren mobilen Internet-Zugang, der heutzutage eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Durchgehender LTE-Empfang

Die Basisstation auf der Flörsbacher Höhe sorgt dafür, dass der LTE-Empfang nun auch in Flörsbach und Kempfenbrunn durchgehend möglich ist. Südlich von Kempfenbrunn übernimmt die Basisstation in Frammersbach die Versorgung.

Entlang der Bundesstraße 276 ist somit nun durchgehender LTE-Empfang im o2-Netz möglich. In unserer Region ist Telefónica gegenüber dem Telekom-Mobilfunknetz somit kaum noch ein Nachteil. Einzig die Versorgungslücke in Jossgrund-Lettgenbrunn bleibt vorerst.

Schlechte Erfahrungen in Büdingen

Während ich im Großraum Biebergemünd mit o2 stets einen guten mobilen Internet-Zugang zur Verfügung hatte, machte ich im April in Büdingen sehr schlechte Erfahrungen. Dort reichte die Performance nur für einstellige MBit/s-Werte.

Ich freue mich über die durchgehende Versorgung der B276. Sieht man von Besuchen im Znaimer Hof ab, so sind nun alle Regionen im Rhein-Main-Gebiet und im hessischen Spessart, in denen ich mich gelegentlich aufhalte, gut mit LTE von o2 abgedeckt.