Update für die Tizen-Smartwatch (Foto: SmartPhoneFan.de)
Update für die Tizen-Smartwatch (Foto: SmartPhoneFan.de)

Sicherheits-Update für die Samsung Galaxy Watch 3

Am Wochenende hatte ich wieder einmal die Samsung Galaxy Watch 3 in Betrieb. Das ist eigentlich die beste Smartwatch, die ich derzeit besitze. Sie besitzt ein schönes, großes Display, der Akku hält ein ganzes Wochenende lang durch und Software-Updates gehen schnell von der Hand.

Software-Update ist auch schon das richtige Stichwort, denn ein solches hat meine Uhr am Samstag erhalten. Dieses Mal waren keine neuen Features mit dabei. Stattdessen hat sich der Hersteller dem Changelog zufolge um die Sicherheit der Smartwatch gekümmert.

Kurz und schmerzlos

Ich habe den Update-Prozess über die Galaxy-Wearable-App auf dem Samsung Galaxy S20 Ultra gestartet und die Uhr am Handgelenk belassen. Das Update lief innerhalb weniger Minuten problemlos durch. Die Smartwatch startete neu und konnte wie gewohnt genutzt werden.

Ich bin gespannt, ob Samsung künftig wirklich auf WearOS von Google setzt und wie gut die Software dann läuft. Bislang habe ich mit WearOS nicht die besten Erfahrungen, aber vielleicht bekommen Samsung und Google ja gemeinsam eine gute Smartwatch-Plattform hin.

Google Pay als Mehrwert

Der große Mehrwert von WearOS wäre die Möglichkeit, Google Pay zu nutzen. Das gefällt mir deutlich besser als Samsung Pay – zumindest solange es den Samsung-Bezahldienst in Deutschland nur von der Solarisbank gibt. Eine echte Kreditkarte und monatliche Abbuchungen wären mir lieber als dieses Debit-Gedöns, garniert mit mehreren Schufa-Einträgen.