Lange Vodafone-Netzstörung (Foto: Vodafone)
Lange Vodafone-Netzstörung (Foto: Vodafone)

Vodafone: Mehr als zwölf Stunden Netzausfall

Wie berichtet hat sich gestern Abend das Vodafone-Mobilfunknetz im Biebergemünder Obergrund verabschiedet. Das war nun schon der zweite Ausfall innerhalb weniger Tage. Anders als beim ersten Ausfall mussten die Kunden dieses Mal recht lange auf ihr Handynetz verzichten.

Erst im Laufe des heutigen Vormittags war das GSM-Netz von Vodafone in Biebergemünd-Bieber und -Roßbach wieder verfügbar. Ob nur der Biebergemünder Obergrund von der Störung betroffen war oder ob der Netzausfall in einer größeren Region zu Beeinträchtigen geführt hat, ist nicht bekannt.

Schwacher Empfang aus Flörsbach

Wer das Glück hatte, schwach mit dem Vodafone-Netz verbunden zu sein, empfing vermutlich das GSM- oder LTE-Netz aus dem benachbarten Flörsbach. Für eine ernsthafte Nutzung war das Signal aber zu schwach.

Nicht bekannt ist die Störungsursache. Solche Probleme lassen sich nie ganz ausschließen. Zwei Ausfälle innerhalb weniger Tage sind dann aber doch des Guten zu viel, zumal die Störung dieses Mal rund zwölf Stunden lang andauerte.

Hoffnung auf Besserung?

Ich hoffe, dass Vodafone seine Basisstation künftig besser an sein Kern-Netz anbindet, denn ich vermute ein Richtfunk-Problem. Möglicherweise lässt sich das im Zuge der geplanten Inbetriebnahme einer LTE-Basisstation für Biebergemünd-Bieber und -Roßbach lösen.