Radio 80 Forever Young bewirbt DAB+-Start in Südtirol (Foto: Radio 80 Forever Young)
Radio 80 Forever Young bewirbt DAB+-Start in Südtirol (Foto: Radio 80 Forever Young)

Radio 80 Forever Young in Südtirol auf DAB+

Seit Mitte April ist im DAB+-Multiplex der DABMEDIA in Südtirol ein weiteres Hörfunkprogramm zu empfangen. Dabei handelt es sich um den aus Rovereto stammenden Sender Radio 80 Forever Young. Wie der Name des Programms bereits vermuten lässt, wird schwerpunktmäßig – aber nicht ausschließlich – Musik aus den 80er Jahren ausgestrahlt.

Der DAB+-Multiplex im Kanal Kanal 10C ist in ganz Südtirol zu empfangen. Dank des 1,6 kW starken Senders auf dem Hühnerspiel werden auch der Großraum Innsbruck in Nordtirol und Teile Oberbayerns mit den digitalen Radiosignalen erreicht.

Alternative zu 80s80s & Co.

Radio 80 Forever Young ist ein italienischsprachiges Programm, dessen Wortanteil aber sehr gering ist. So ist die Station auch für Interessenten, die die italienischen Sprache nicht mächtig sind, eine gute Alternative zu 80s80s, 80s total und anderen deutschen Programmen mit vergleichbarem Musikformat.

Die Musikauswahl bei Radio Forever Young ist breiter gefächert als bei den aus Deutschland bekannten Radiostationen, die den musikalischen Schwerpunkt auf Songs aus den 80er Jahren legen. Zudem beschränkt sich Radio 80 Forever Young nicht auf dieses eine Jahrzehnt, sondern spielt auch zum Format passende Titel beispielsweise aus den 60er und 70er Jahren,

Weltweiter Empfang via Internet

Neben DAB+ verfügt Radio 80 Forever Young auch über einige UKW-Frequenzen in Italien. Über das terrestrische Sendegebiet hinaus ist das Programm über einen Livestream im Internet zu empfangen. In meine Favoritenliste hat es der Sender geschafft und ich freue mich schon heute darauf, irgendwann den terrestrischen Empfang testen zu können.