Praktisches iPhone-Feature (Foto: SmartPhoneFan.de)
Praktisches iPhone-Feature (Foto: SmartPhoneFan.de)

iPhone 12 Pro Max & XS Max: Dual-SIM ohne Dual-SIM

Wie berichtet nutze ich seit einigen Tagen ein Apple iPhone XS Max als Geschäftshandy. In diesem Smartphone ist nur ein eSIM-Profil meines geschäftlich genutzten o2-Vertrags im Einsatz – und das aus gutem Grund, weil nämlich die Dual-SIM-Umsetzung bei Apple nach wie vor mangelhaft ist.

Nun möchte ich ins Büro nicht immer zwei Smartphones mitnehmen, aber trotzdem neben meinem geschäftlich genutzten Anschluss auch auf meiner privaten Rufnummer erreichbar sein. Diese verwende ich in Form einer Telekom-Nano-SIM im iPhone 12 Pro Max.

Nun gibt es beim iPhone, beim iPad und auch beim Mac schon seit einigen Jahren eine Funktion, die genau dieses Problem löst. Im Menü Einstellungen – Telefon – auf anderen Geräten kann man einstellen, dass Anrufe auf mit dem gleichen iCloud-Account genutzten Smartphones, Tablets und Macs ankommen sollen, wenn sich diese Geräte im gleichen WLAN-Netz wie das iPhone befinden.

Feature funktioniert tadellos

Ich habe die Funktion ausprobiert. In der Tat kommen private Anrufe auf dem iPhone XS Max an (mit Hinweis, dass das Gespräch von meinem (anderen) iPhone stammt). Umgekehrt kommen geschäftliche Anrufe in der Mittagspause auch auf dem iPhone 12 Pro Max an und ich muss diese in der Küche nicht mehr auf der Apple Watch annehmen.

Bislang habe ich mich gegen diese Anrufweiterleitung von iPhone zu iPhone mit Händen und Füßen gewehrt. Nun habe ich einen sinnvollen Anwendungsfall gefunden. Einzig wenn ich tagsüber einmal nur mit dem iPhone XS Max aus dem Haus gehe (was durchaus vorkommt), muss ich meine Telekom-Rufnummer auf den o2-Anschluss umleiten.

Mit der Einrichtung und Änderung von Anrufweiterschaltungen gab es Anfang der Woche Probleme. Die Administration funktionierte nur bei ausgeschaltetem WLAN und im GSM-Netz. Offenbar stand dieser Fehler im Zusammenhang mit dem VoLTE-Bug, über den ich hier im Blog bereits berichtet habe.

Mix aus drei Smartphones hat sich bewährt

Eigentlich wollte ich nie wieder mehr als zwei Smartphones parallel im Einsatz haben. Unter dem Strich hat sich der Mix aus drei Geräten aber bewährt. Für die Kommunikation nutze ich meine beiden iPhones. Wenn ich abends ohne Messenger und soziale Netzwerke auskommen möchte, greife ich zum Samsung Galaxy S20 Ultra.

Das Android-Smartphone bietet unterwegs aber auch eine Kamera mit hervorragenden Zoom-Funktionen. Zudem nutze ich das Gerät als kleinen Fernseher. Somit haben alle drei Handys ihre Berechtigung.