Radio Rhein FM bald auch auf DAB+ (Quelle: radio-rheinfm.de, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Radio Rhein FM bald auch auf DAB+ (Quelle: radio-rheinfm.de, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Bald auf DAB+: Radio Rhein FM startet Testbetrieb

Radio Rhein FM ist der Name eines neuen Lokalradios, das im Mai seinen offiziellen Sendebetrieb für den Rheingau und das Mittelrheintal aufnehmen will. Hinter dem Projekt steht Artur Frank, der in der Vergangenheit unter anderem für RTL Radio und Main FM gearbeitet hat.

Die derzeit laufenden Testsendungen sind ausschließlich via Internet zu hören. Das offizielle Programm soll am 21. Mai um 12 Uhr starten. Dann wird Radio Rhein FM auch über DAB+ zu empfangen sein. Gesendet wird im lokalen Multiplex aus Bad Kreuznach im Kanal 12A.

Schon im Testprogramm werden Nachrichten aus der Region und aus aller Welt ausgestrahlt. Zum Teil sind auch schon Moderationen, Interviews, weitere redaktionelle Beiträge und Werbung zu hören.

Musik von den 60ern bis heute

Besonders interessant ist die Musikauswahl bei Radio Rhein FM. Das Format ist wesentlich breiter als bei den meisten anderen Radiostationen in der heutigen Zeit. OIdies aus den 60er und 70er Jahren hört man genauso wie aktuelle, melodiöse Hits, die zu Musik-Mix des Lokalradios passen.

Auch deutschsprachige Kult-Songs sind bei Radio Rhein FM zu hören. Bewusst will der Sender auf ein zu enges Format verzichten und sich so von der Konkurrenz abheben. Man darf gespannt sein, wie das reguläre Programm aussehen wird.

Etwas skeptisch bin ich bei einem kommerziellen Lokalradio ohne UKW-Frequenz(en). Das Beispiel von Radio livelive aus Kiel zeigt, dass es nicht einfach ist, Werbepartner zu bekommen. Ich würde es Radio Rhein FM wünschen, sich zu etablieren, denn musikalisch ist der Sender in jedem Fall eine Bereicherung – auch über das künftige terrestrische Sendegebiet hinaus.