Aus Antenne MV wird 80s80s (Foto: Antenne MV)
Aus Antenne MV wird 80s80s (Foto: Antenne MV)

Überraschung im Norden: 80s80s ersetzt Antenne MV

Im Januar hat Antenne MV die Sendelizenz für das bundesweite Spartenprogramm 80s80s erhalten. Das sah zunächst nach einer formalen, internen Umstrukturierung bei der Regiocast aus, die beide Programme betreibt. Erst am Freitag stellte sich heraus, dass hinter dieser Lizenzierung deutlich mehr steckt.

Die Radiowoche hatte als erstes darüber berichtet, dass das Programm von Antenne MV im Mai eingestellt und durch 80s80s ersetzt wird. Später hat die Ostsee Zeitung den Bericht bestätigt und präzisiert. Demnach soll der Programmwechsel zu Pfingsten erfolgen.

Antenne MV war 1993 als erster landesweiter Privatsender in Mecklenburg-Vorpommern auf Sendung gegangen. Zuvor hatte bereits Radio Arkona eine Sendelizenz erhalten. Diese musste aufgrund von Verfahrensfehlern aber widerrufen werden.

Einheitsbrei im Nordosten

Als ich im Juni vergangenen Jahres an der Ostsee war, habe ich natürlich auch die Radiolandschaft in Mecklenburg-Vorpommern beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich NDR 2, Antenne MV und die Ostseewelle sehr ähnlich anhören.

NDR 2 wird als öffentlich-rechtlicher Platzhirsch sicher nicht aufgeben und die Ostseewelle hört man im Sendegebiet fast überall. Sprich: Der Sender ist sehr beliebt. So war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis bei Antenne MV Änderungen anstehen.

80s80s bekommt so leistungsstarke UKW-Frequenzen in einem allerdings dünn besiedelten Land. Dennoch dürfte der Sender so die Chance auf Refinanzierung haben. Ob das bei der bisherigen Verbreitung im Internet und über DAB+ der Fall war, wage ich zu bezweifeln. Viel Werbung hat man jedenfalls nicht gehört.

Bereicherung für Mecklenburg-Vorpommern

Man mag zu 80s80s stehen wie man will: Für die Radiolandschaft in Mecklenburg-Vorpommern ist das Programm in jedem Fall eine Bereicherung. Auch in Lübeck, Hamburg und im Norden von Berlin ist das Programm ab Pfingsten auf UKW zu hören. Das bringt (nicht nur technische) Reichweite.

Mit regionalen Fensterprogrammen hat 80s80s bereits Erfahrung. Bis Ende November gestaltete die Station eine Regionalversion für Hamburg, wo 80s80s 2015 seinen Ursprung hatte. Erst Monate nach dem Sendestart über DAB+ in der Hansestadt wurde auch ein Livestream eingerichtet, sodass das Programm überregional zu empfangen war.