Samsung Pay auf der Uhr (Foto: SmartPhoneFan.de)
Samsung Pay auf der Uhr (Foto: SmartPhoneFan.de)

Samsung Pay auf der Galaxy Watch 3 eingerichtet

Seit Samstag bin ich nach drei Monaten auf Fuerteventura wieder in Deutschland. Während meiner Abwesenheit hat Samsung ein Feature eingeführt, auf das ich bereits gewartet habe: Samsung Pay kann jetzt auch mit der Smartwatch genutzt werden.

Ausprobieren konnte ich den Dienst Quarantäne-bedingt noch nicht. Ich habe es mir aber nicht nehmen lassen, Samsung Pay bereits am Wochenende auf der Samsung Galaxy Watch 3 einzurichten.

Die Einrichtung setze ein Update der Galaxy-Wearable-App und der Samsung-Pay-App voraus. Auf der Smartwatch musste aber anders als von mir erwartet keine neue Firmware installiert werden. Der Vorgang war innerhalb weniger Minuten erledigt.

Safety first

Samsung ist sehr sicherheitsbewusst und schickte während der Installation des mobilen Bezahldienstes auf der Uhr gleich zweimal PIN-Nummern per SMS, die ich zur Bestätigung eingeben musste. Vielleicht geht das auch automatisch, wenn die SMS auf dem Samsung-Handy ankommt, was bei mir aber nicht der Fall ist.

Mit der Zurück-Taste (rechts oben auf der Smartwatch) kann Samsung Pay auf der Galaxy Watch 3 immer dann aktiviert werden, wenn der Dienst gerade gebraucht wird. Wenn die virtuelle Debit Visa Card aktiv ist, bekommt man ein haptisches Feedback.

Vor der ersten Nutzung am jeweiligen Tag muss auf der Uhr eine PIN eingegeben werden. Dafür verzichtet Samsung darauf, eine generelle PIN-Abfrage für die Smartwatch zu verlangen, wie es bei Apple und Google der Fall ist.

Einrichtung unproblematisch

Die Einrichtung von Samsung Pay auf der Galaxy Watch 3 war unproblematisch und ich bin sicher, dass auch die Nutzung genauso gut wie bei Apple Pay und Google Pay funktioniert. Das werde ich in den kommenden Tagen ausprobieren.

So ganz gefällt mir Samsung Pay allerdings trotzdem nicht. Zum einen würde ich den Hinweis auf die anstehende Abbuchung jedes einzelnen Betrags zumindest manuell abschalten können. Das macht den Mobile Pay Dienst zwar transparent, nervt aber auch.

Zum anderen schreckt mich die Erfahrung eines Hobbyfreundes etwas zurück. Der Kumpel musste sein Samsung Galaxy S20 Ultra auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. Seitdem lässt sich Samsung Pay nicht mehr aktivieren. Nicht zuletzt fand ich die Nachfrage wegen einem Rufnummernwechsel etwas übertrieben.