watchOS 7.4 Beta 4 auf der Apple Watch im Einsatz (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
watchOS 7.4 Beta 4 auf der Apple Watch im Einsatz (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Apple Watch Series 3: Höherer Akkuverbrauch mit aktueller watchOS Beta

Aktuell betreibe ich mein Apple iPhone 12 Pro Max und meine Apple Watch Series 3 mit den Beta-Versionen von iOS 14.5 und watchOS 7.4. Gab es mit der ersten Beta von iOS 14.5 vor einigen Wochen noch massive Probleme, so laufen iPhone und Apple Watch mittlerweile absolut rund.

Was mir bei der Smartwatch dennoch auffällt, ist ein etwas höherer Akkuverbrauch als gewohnt. Ob das wirklich mit der Beta-Software zusammenhängt, lässt sich schwer sagen. Leben kann ich damit allemal, denn nach 24 Stunden Betrieb habe ich immer noch mehr als 50 Prozent Akkukapazität zur Verfügung.

Apple-Watch-Upgrade im Herbst

Einige Monate lang muss die inzwischen etwas in die Jahre gekommene Apple Watch Series 3 noch durchhalten. Im Herbst werde ich mir aber definitiv eine neue Handy-Uhr von Apple zulegen, zumal ich auch damit rechne, dass meine Smartwatch kein Update auf watchOS 8 mehr bekommt.

Wenn ich mit Hobbyfreunden den Zeitaufwand für Software.-Updates vergleiche, fällt außerdem auf, dass meine Apple Watch deutlich länger braucht als neuere Modelle. Das dürfte mit der Prozessor-Leistung zusammenhängen.

Größeres Display und neue Features

Reizvoll ist natürlich auch das größere Display der neueren Apple Watches. Dazu kommen EKG- und andere neue Funktionen, die mein Smartwatch-Oldie nicht beherrscht. Zudem hoffe ich, dass die neue Apple Watch dann auch Mobilfunk-Roaming ermöglicht. Bei Smartwatches von Samsung funktioniert das mittlerweile.