JingleMad Radio sendet rund um die Uhr Jingles (Quelle: jinglemad.com, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
JingleMad Radio sendet rund um die Uhr Jingles (Quelle: jinglemad.com, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Kurios: Diese Radiostation spielt nur Jingles

Jingles im Radio haben mich schon immer fasziniert. Im Teenager-Alter habe ich unzählige Kassetten zusammengestellt, auf denen ausschließlich Jingles von Radiostationen zu hören waren. Diese Kassetten gibt es sogar heute noch.

Damals habe ich diese “Jingle Mix” genannten Kassetten sehr oft gehört. Teilweise konnte ich schon auswendig mitsingen. Mittlerweile ist es vermutlich mehr als 30 Jahre her, dass ich eines der Bänder angerührt habe.

Mittlerweile gibt es eine Radiostation, die genau das macht, was ich damals auf Kassetten zusammengestellt habe: Jingles nonstop rund um die Uhr. Das Programm nennt sich JingleMad Radio und ist rund um die Uhr via Internet zu empfangen.

Programmausbau nach Senderausfall

Als ich in den vergangenen Wochen nach JingleMad Radio Ausschau hielt, war der Stream nicht zu empfangen. Fast glaubte ich schon an ein Aus für das Projekt, doch mittlerweile kann die Station wieder zuverlässig rund um die Uhr empfangen werden.

Gegenüber früher wurde auch das Programm verbessert. Wurden früher oft einfach Jingle-Demos hintereinander gespielt, so gibt sich JingleMad Radio bei der Zusammenstellung des Programms mittlerweile etwas mehr Mühe.

Zu hören sind Jingles von Radiostationen aus aller Welt. Sicherlich ist JingleMad Radio kein Programm, das man sich den ganzen Tag anhören kann. Es macht aber mir als Radiofreak in jedem Fall Spaß, hin und wieder in die Welt der Jingles einzutauchen und den Sender zu hören.