International Disco Day bei Nostalgie (Quelle: nostalgie-radio.de, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
International Disco Day bei Nostalgie (Quelle: nostalgie-radio.de, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Erste Programm-Aktion von Nostalgie vor dem Start

Seit zwei Monaten ist Nostalgie nahezu bundesweit über DAB+ und weltweit via Internet auf Sendung. Die Musik des Classic Hits Senders ist ganz gefällig. Inhaltlich ist das Programm wiederum noch ausbaufähig.

Nun künftig Nostalgie seine erste größere Programm-Aktion an. Am kommenden Montag, den 15. März, veranstaltet Nostalgie den International Disco Day. Hörer können sich schon jetzt am Voting beteiligen und so mitbestimmen, welche Titel am Aktionstag laufen.

Die Auswahl der Titel für das Voting ist allerdings vorgegeben. Es ist nicht vorgesehen, darüber hinausgehende Songs vorzuschlagen. Das wiederum finde ich nicht so gut, weil dann vermutlich doch wieder nur Titel zum Einsatz kommen, die auch in der Standard-Rotation von Nostalgie zu finden sind.

Hört auf Eure Hörer

Generell lässt Nostalgie ein bisschen die Interaktion mit Hörern vermissen, wenn es um das Programm geht. Der Sender ist auf Instagram sehr aktiv. Dabei geht es aber eher um Belanglosigkeiten und nicht direkt um Programminhalte.

Warum richtet Nostalgie keine wöchentliche Hitparade ein? Wie wäre es mit einer Hörerwunschsendung. Auch in den Abendstunden könnte der Energy-Ableger mehr aus seinem Programm machen und beispielsweise Musik-Specials ausstrahlen.

Vielleicht ist ja der International Disco Day so etwas wie der Auftakt zu mehr Inhalten und mehr Interaktion im Nostalgie-Programm. Dann wäre Nostalgie für potenzielle Hörer definitiv interessanter als im Moment.