TorAlarm Premium zu teuer (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
TorAlarm Premium zu teuer (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

TorAlarm-App wird richtig teuer

TorAlarm ist unter iOS die beste App, wenn es um schnelle Benachrichtigungen über Tore in der Fußball-Bundesliga, in der UEFA Champions League, von Länderspielen und vielen weiteren Wettbewerben geht. Für Android gilt das leider nur bedingt. Der Anbieter schafft es seit Jahren nicht, vollständige Push-Benachrichtigungen an WearOS- und Tizen-Smartwatches zu liefern.

Im Laufe der Jahre ist TorAlarm allerdings immer teurer geworden. Wurde für die werbefreie Pro-Version früher ein einmaliger Betrag verlangt, so ist TorAlarm schon lange zu einem Abo-Modell übergegangen. Aus einem Saison-Ticket wurden vierteljährliche Käufe. Nun wird das Angebot nochmals teurer und das ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel.

Das ändert sich bei TorAlarm

Künftig werden monatlich teure 3,99 Euro berechnet. Vierteljährlich kostet TorAlarm Premium nun 9,99 Euro (nach einem einmaligen Einführungspreis von 4,99 Euro). Wer das Abo gleich für ein ganzes Jahr abschließt, zahlt im ersten Jahr 16,99 Euro und danach 34,99 Euro.

Im Gegenzug wird der Leistungsumfang erweitert. So werden bei Toren nun nicht nur die Spielstände, sondern auch die Torschützen gemeldet. Dazu kann die App beispielsweise in den Farben des eigenen Lieblingsvereins angezeigt werden (was ich ehrlich gesagt nicht brauche). Aber ist das den hohen Aufpreis wert?

Die Preiserhöhung geht zu weit

Ich bin mit TorAlarm seit vielen Jahren zufrieden. Auf dem iPhone 12 Pro Max  nutze ich das bisherige Pro-Modell für 1,99 Euro im Vierteljahr. Auf dem Samsung Galaxy S20 Ultra habe ich die alte werbefreie Pro-Version installiert, die aber nicht mehr gepflegt wird.

Solange der alte Abo-Preis unter iOS für mich gilt, zahle ich diesen gerne weiter. Sollte ich irgendwann die neuen Konditionen akzeptieren müssen, so werde ich TorAlarm deinstallieren nun nicht weiter nutzen. Den neuen Preis werde ich nicht akzeptieren.

Abo-Modelle summieren sich

Ich verstehe, dass TorAlarm Geld verdienen muss. Ich verstehe auch, dass man anstelle einer Einmal-Zahlung zu einem Abo-Modell übergegangen ist, zumal die App ja permanent betreut werden muss und somit auch Arbeitsaufwand ansteht.

Allerdings summieren sich die Kleinbeträge für App-Abonnements und wenn man nicht aufpasst, geht das sehr schnell ins Geld. So habe ich beispielsweise auch mein Abonnement für Weather Pro im vergangenen Jahr nicht mehr verlängert.

kicker App zum fairen Preis

Die Alternative für Fußballfans ist die App des kicker Sportmagazins, die sogar ein wesentlich umfangreicheres redaktionelles Angebot liefert als TorAlarm, dafür aber nicht ganz so einfach aufgebaut ist. Der kicker ging dabei den umgekehrten Weg wie TorAlarm. Aus den früheren 2,99 Euro im Monat sind vor zweieinhalb Jahren 99 Cent geworden.