Beta-Update für die Apple Watch (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Beta-Update für die Apple Watch (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Apple liefert watchOS 7.4 Beta 3 nach

Am Dienstagabend hatte Apple bereits die dritte Beta-Version von iOS 14.5 veröffentlicht. Zwei Tage späte hat der amerikanische Konzern watchOS 7.4 Beta 3 nachgeliefert. Ich habe das Update direkt auf meiner Apple Watch Series 3 installiert.

Auch wenn man nichts offensichtliches findet: Unter der Haube hat Apple offenbar eine Menge geändert, denn das Beta-Update hat immerhin einen Umfang von 254 MB. Dementsprechend quälend langsam verlief die Aktualisierung auf meiner Uhr.

Corona-Feature benötigt die watchOS Beta

Eigentlich möchte ich auf meiner Apple Watch genauso wenig eine Beta-Software haben wie auf meinem iPhone. Die Möglichkeit, das iPhone beim Tragen einer Corona-Maske über die Apple Watch zu entsperren, war aber doch reizvoll, sodass ich das Risiko eingegangen bin.

Die erste Beta-Version von iOS 14.5 hatte fast mein ganzes iPhone lahmgelegt. Seit dem Update auf Beta 2 gibt es keine Probleme mehr und der Vorteil der Corona-Kompatibilität des iPhone ist schon wirklich super.

Adios Beta

Nichtsdestotrotz ist mein iPhone 12 Pro Max nunmal mein Haupt-Smartphone und ich bin froh, wenn die finale Version von iOS 14.5 (sowie watchOS 7.4) da ist. Dann werde ich das Beta-Programm wieder verlassen. Im Alltag möchte ich nur stabile Betriebssystem-Versionen auf meinen mobilen Endgeräten haben.