Fuerte-News Radio auf 96,3 MHz (Foto: SmartPhoneFan.de)
Fuerte-News Radio auf 96,3 MHz (Foto: SmartPhoneFan.de)

Fuerte-News Radio jetzt auf 94,3 und 96,3 MHz

Bereits im November hatte ich hier im Blog über Fuerte-News Radio geschrieben. Inzwischen hat sich bei dem Hörfunkprogramm des gleichnamigen Online-Portals einiges getan. Das gilt für das Programm genauso wie für dessen technische Verbreitung.

Zum einen gibt es tagsüber neben dem Lounge-Format auch gängige Popmusik zu hören. Das klingt für meine Ohren deutlich angenehmer, auch wenn die Lounge Musik im Süden von Fuerteventura, wo Atlantis FM nicht zu empfangen ist, durchaus eine Marktlücke darstellt.

Was dem Programm fehlt, sind Inhalte abseits der Musik. Wer ausschließlich Musik hören will, nutzt heutzutage Streamingdienste, aber kein klassisches Radio mehr. Der Verzicht auf Inhalte ist auch insofern unverständlich, als der Sender durch sein gut gemachtes Online-Portal direkt an der Quelle für Informationen aus der Region sitzt.

Frequenzwechsel im Süden

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass es die beiden auf der Webseite angegebenen UKW-Frequenzen wirklich gibt. Einer der beiden Sender steht in Costa Calma und versorgt die Region rund um diese Gemeinde im Süden von Fuerteventura.

Die technische Reichweite ist etwas kleiner als bei der Frequenz 95,1 MHz von Hola FM. Kein Wunder, denn Hola FM sendet von einer Anhöhe bei La Lajita, während sich die Sendeanlage von Fuerte-News Radio mitten in einem Wohngebiet im deutlich niedriger gelegenen Costa Calma befindet.

Die zweite Frequenz wurde von 94,2 auf 94,3 MHz korrigiert. Diesen Sender kann ich auch in Costa Calma schwach empfangen. Das Hauptsendegebiet ist die Gegend um Morro Jable und Jandia, wo Fuerte-News Radio auf 94,3 MHz auch sehr gut zu empfangen ist.

Fuerte-News Radio Antenne für die Frequenz 96,3 MHz (Foto: SmartPhoneFan.de)
Fuerte-News Radio Antenne für die Frequenz 96,3 MHz (Foto: SmartPhoneFan.de)

Durchgehender Empfang auf der FV-2

Ähnlich wie Hola FM ist auch Fuerte-News Radio auf der FV-2 zwischen Costa Calma und Morro Jable durchgehend zu empfangen und die Alternativ-Frequenz-Funktion des RDS-Signals sorgt dafür, dass Autoradios automatisch auf die jeweils besser empfangbare Frequenz umschalten.

Kleiner Schönheitsfehler: Die Signalzuführung zum Sender für Morro Jable und Jandia erfolgt offenbar via Internet, sodass das Audiosignal auf 96,3 und 94,3 MHz nicht ganz synchron ist. Das ist bei Hola FM besser gelöst, wo man die Umschaltung zwischen den Frequenzen 95,1 und 95,5 MHz bestenfalls gar nicht bemerkt.

Was beiden deutschsprachigen Radiostationen im Süden von Fuerteventura derzeit fehlt, sind stündliche Weltnachrichten. Diesbezüglich sind deutschsprachige Programme von den Nachbarinseln wie Radio Europa und Mix Radio besser aufgestellt.