Features-Update für Galaxy S20 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)
Features-Update für Galaxy S20 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)

One UI 3.1: Samsung wertet Galaxy S20 Ultra mit Update auf

Mein Samsung Galaxy S20 Ultra feiert nicht nur in den nächsten Tagen seinen ersten Geburtstag. Das Smartphone hat auch – für mich überraschend – ein weiteres Firmware-Update bekommen. Dabei handelt es sich noch nicht um den März-Patch von Google. Stattdessen hat Samsung mit One UI 3.1 an den Features des Mobiltelefons geschraubt, wie ein Blick auf den Changelog zeigt:

Kalender
– Extrahieren von Datum und Adresse aus dem Ereignis-Titel und Empfehlung automatischer Registrierung.
– Erhalt von Benachrichtigungen von SmartThings-Geräten, die auch Benachrichtigungen mit festgelegtem Zeitplan haben.
Kamera
– Die Leistung von Kamera wurde verbessert.
Anzeige
– Augenkomfort-Funktion wurde hinzugefügt.
– Die Farbtemperatur des Bildschirms passt sich automatisch der Tageszeit an.
Automatischer Wechsel von Buds
– Unterstützt automatischen Wechsel von Buds zwischen Galaxy-Telefon und -Tablet.
Erinnerung
– Extrahieren von Datum und Adresse aus dem Erinnerungs-Memo und Empfehlen automatischer Registrierung und Erinnerung an wichtige Informationen nach Situation.
Freigeben-Tabelle
– Es ist nun möglich, Ihre Privatsphäre zu schützen, indem Standort-Informationen zu zuvor aufgenommenen Fotos vor dem Freigeben oder Teilen in sozialen Netzwerken gelöscht werden.
Soziale Plattform
– Synchronisieren von gültigen Links, die auf Geräten erstellt wurden, mit demselben registrierten Samsung Account.
– Die Nutzung von Diensten sozialer Netzwerke wurde vereinfacht. Es ist möglich, Profile, Fotos, Notizen, Zeitpläne und mehr einfach durch die Anmeldung bei Ihrem Samsung Account mit Freunden zu teilen.
Foto-Editor
– Die Funktion „Radierer für Objekte“ wurde zu Labs im Foto-Editor hinzugefügt.
– Die Verwendung des Radierers für Objekte ermöglicht das Löschen von Objekten, die Sie nicht auf dem Foto haben möchten.

Vorbildliche Geräte-Pflege

Ich muss sagen: Mir gefällt das, was Samsung da macht. Zudem verspricht Samsung nun vier Jahre lang Sicherheits-Updates. Damit kommt der Hersteller zwar immer noch nicht ganz an die Software-Pflege von Apple heran. Dennoch ist das ein schöner Schritt in die richtige Richtung.

Wenn man nun bedenkt, dass die Hardware-Verbesserungen von einer Smartphone-Generation zur jeweils nächsten auch nicht mehr ganz so groß wie früher sind, kann man als Kunde bares Geld sparen. Es lohnt sich nämlich definitiv nicht mehr, jedes Jahr zu einer Neuanschaffung zu greifen.

Schon im Januar hatte ich mich gegen den Kauf des Samsung Galaxy S21 Ultra entschieden. Vielleicht schlage ich im kommenden Jahr beim S22 wieder zu, falls mich bis dahin nicht doch ein Foldable überzeugt. Beim Samsung Galaxy Z Fold 2 war das noch nicht der Fall.