Samsung Galaxy Watch 3 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Samsung Galaxy Watch 3 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Endlich: Samsung Galaxy Watch 3 bekommt Samsung Pay

Seit dem Herbst 2020 bin ich stolzer Besitzer der Samsung Galaxy Watch 3. Ebenfalls im vergangenen Herbst wurde Samsung Pay in Deutschland eingeführt. Leider funktionierte der mobile Bezahldienst zunächst nur auf dem Smartphone, nicht aber mit der Uhr.

Jetzt hat Samsung ein Software-Update angekündigt, das nicht nur die Blutdruck- und EKG-Messung, sondern auch Samsung Pay auf die Galaxy Watch 3 bringt. Das ganze soll als Beta ab 4. März funktionieren. In meinem Fall wird es ein paar Tage länger dauern, denn meine Samsung Galaxy Watch 3 liegt in Deutschland.

Ich bin auf das Update und vor allem auf die Samsung-Pay-Funktion sehr gespannt. Die Kombination aus Smartphone und Smartwatch von Samsung wird dann endgültig zu einer Apple-Alternative, wobei ich mit iPhone 12 Pro Max und Apple Watch Series 3 auch sehr zufrieden bin.

Das ist der Vorteil der Samsung-Uhr

Die Samsung Galaxy Watch 3 hat gegenüber der Apple Watch (und da meine ich auch die aktuelle Version) einen großen Vorteil: Sie funktioniert als eine der ersten Smartwatches überhaupt auch im International Roaming im Mobilfunknetz.

Man mag es mir nicht zutrauen, ohne Handy das Haus zu verlassen, aber wenn ich über die Uhr telefonisch erreichbar bin und auch Webradio hören kann (das funktioniert über die Radioplayer.de-App auch ohne Smartphone), dann ist das doch eine Top-Lösung.

Natürlich würde ich nicht ganztägig ohne Smartphone unterwegs sein wollen. Aber mal eben einkaufen, schnell etwas essen… da würde eine unabhängig vom Handy laufende Uhr schon ausreichen. So gesehen gefällt mir die Entwicklung bei Samsung sehr gut.