PC-Radio-App für Android (Foto: SmartPhoneFan.de)
PC-Radio-App für Android (Foto: SmartPhoneFan.de)

PC-Radio-App reaktiviert

PC Radio ist eine aus Russland stammende App, die beim Webradio-Empfang mit schmalbandiger Internet-Anbindung hilft. Streams werden in 24 bis 64 kBit/s konvertiert und ggf. von MP3 in AAC+ gewandelt. Dadurch ist der Empfang auch mit langsamer Verbindung möglich und man spart beim Streaming Datenvolumen.

Im Alltag in Deutschland brauche ich PC Radio eigentlich nicht. Mittlerweile sind die LTE-Netze gut ausgebaut und dank StreamOn von der Deutschen Telekom interessiert mich der Datenverbrauch nicht. Hier auf Fuerteventura hatte ich aber vergangene Woche massive Probleme beim Streaming von Regiocast-Programmen.

PC Radio auf beiden Smartphones

Ich habe PC Radio auf dem Apple iPhone 12 Pro Max und auf dem Samsung Galaxy S20 Ultra reaktiviert und kann seitdem Programme wie 80s80s oder R.SA wieder unterbrechungsfrei empfangen. Das klappt jetzt auch wieder mit einer VPN-Verbindung nach Deutschland.

Offenbar gab es somit eine Kombination aus zwei Problemen: Der Streamserver von Regiocast arbeitete nicht einwandfrei. Dieser Bug wurde behoben. Zusätzlich kommt es zu Peering-Problemen zwischen dem spanischen Telefónica-Netz und dem Streaming-Provider von Regiocast.

App bis Ende März in Betrieb

Ich werde PC Radio bis zum Ende meines Fuerteventura-Aufenthalts Ende März nutzen. In Deutschland werde ich die App aber voraussichtlich nicht benötigen. Schade, dass die Entwickler bis heute keine Unterstützung für Android Auto und Apple CarPlay anbieten. Dann nämlich könnte ich mich vielleicht auch im Alltag für PC Radio begeistern.