radioPub-App von Townsquare Media (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
radioPub-App von Townsquare Media (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Townsquare Media: Das ist das drittgrößte US-Radiounternehmen

Ich unterstelle den meisten Lesern meines Blogs, dass sie mit iHeartRadio und Entercom (Radio.com) die beiden größten US-amerikanischen Radionetworks kennen. Die Nummer drei auf dem US-Hörfunkmarkt, Townsquare Media, war mir bis vor wenigen Tagen unbekannt.

Als ich das eigene Webradio von Ultimate Classic Rock kennenlernte, stellte ich fest, dass Townsquare Media nicht nur hinter dem Programm, sondern auch hinter der Webseite und der werktäglichen Syndication Show steht. Sieht man sich die Liste der Radiostationen an, bei denen Ultimate Classic Rock läuft, so stellt man schnell fest: Die meisten dieser Sender gehören zu Townsquare Media.

Das Unternehmen schreibt über sich selbst, aktuell 322 Radiostationen in den USA zu betreiben. Diese würden sich abseits der Top 50 Radiomärkte in den Vereinigten Staaten befinden. Sprich: In New York, Chicago oder Los Angeles findet man keinen Townsquare Media Sender. Dafür aber in kleineren Städten und ländlichen Regionen.

Eigene App und kein Geoblocking

Mit radioPup gibt es von Townsquare Media eine eigene App, die alle Programme des Konzerns bündelt. Hier findet man Radiostationen unter anderem nach dem Programmformat oder nach dem Stationsnamen sortiert. Für neue Programme gibt es eine eigene Rubrik und es ist auch möglich, eine Favoritenliste zu erstellen.

Hält man sich gerade in den Vereinigten Staaten auf, so kann zusätzlich das Menü für Programme rund um den eigenen Aufenthaltsort nutzen. Leider ist vor allem die iOS-App schon etwas älter und auf aktuellen iPhones nicht bildschirmfüllend.

Etwas schade finde ich auch, dass die Unterstützung für Android Auto und Apple CarPlay fehlt. Positiv ist hingegen, dass die Streams nicht geogeblockt sind. So kann man sich Programme wie Thunder 98.7 oder Kool AM auch in Europa ohne Probleme anhören. Daran sollten sich Entercom und viele iHeartRadio-Stationen ein Beispiel nehmen.