80s80s sendet seit 2015 (Screenshot: SmartPhoneFan.de, Quelle: 80s80s.de)
80s80s sendet seit 2015 (Screenshot: SmartPhoneFan.de, Quelle: 80s80s.de)

80s80s peinlich: Tagelang keine Nachrichten

80s80s gehört eigentlich zu den Hörfunkprogrammen, die ich mag. Mit der Musik der 80er Jahre bin ich aufgewachsen. Als der Spartenkanal vor knapp sechs Jahren zunächst über DAB+ in Hamburg und kurze Zeit später via Internet auf Sendung ging, war ich über einen längeren Zeitraum Stammhörer des Spartenkanals.

Ich hoffte immer darauf, dass 80s80s irgendwann auch in Hessen über das terrestrische Digitalradio zu empfangen ist. Dieser Wunsch erfüllte sich zum 1. Dezember 2020, als der von Regiocast betriebene Kanal im zweiten überregionalen DAB+-Multiplex Deutschlands aufgeschaltet wurde.

Heute ist ein 80er Jahre Radio – anders als zum Start des Senders 2015 – freilich nichts besonderes mehr. Dennoch hänge ich nach wie vor an 80s80s, zumal das Programm gut gemacht ist. Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann: Offenbar kümmert sich bei Regiocast niemand wirklich intensiv um den Sender.

Facebook-Nachrichten werden nicht gelesen oder ignoriert

Seit Tagen laufen bei 80s80s – zumindest beim Empfang via internet – keine Nachrichten zur vollen Stunde mehr. Unfassbar, dass das offenbar niemandem auffällt. Ich hatte den Sender über seine Facebook-Seite angeschrieben, um auf den technischen Fehler aufmerksam zu machen. Die Nachricht wurde nach mehr als 24 Stunden nicht einmal gelesen, geschweige denn beantwortet.

Generell scheint das Beantworten von Hörer-Anfragen nicht zu den Stärken von 80s80s zu gehören. Schon im September fragte ich über Facebook nach einem Programmschema oder zumindest den Zeiten des moderierten Programms. Die Nachricht wurde zwar gelesen, aber nie beantwortet.

Nun ist es nicht die Kern-Aufgabe einer Radiostation, Hörerfragen zu beantworten. Stattdessen sollte das Haupt-Augenmerk immer auf dem Programm liegen. Doch was soll man dazu sagen, dass es dem Veranstalter nicht einmal auffällt, dass tagelang keine Nachrichten ausgestrahlt werden? Das ist einfach nur peinlich.