HAM Radio 2015 (Foto: SmartPhoneFan.de)
HAM Radio 2015 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Die HAM Radio 2021 soll stattfinden

Messen finden im Moment Corona-bedingt eher selten statt. Im vergangenen Jahr war ich lediglich auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas – noch bevor die Krise begann – und auf der IFA Special Edition in Berlin. ITB, ANGA Com und weitere Veranstaltungen sind verständlicherweise ins Wasser gefallen.

Die IFA hat bereits in der vergangenen Woche verlautbaren lassen, in diesem Jahr wieder in größerem Rahmen am Start sein zu wollen. Mit etwas Glück sollte das im September auch klappen, wenn nicht noch weitere Corona-Mutationen Amok laufen.

Mutig fand ich aber die Ankündigung der Messe Friedrichshafen, die HAM Radio vom 25. bis 27. Juni in diesem Jahr wieder auszurichten. Das ist beim aktuellen Schneckentempo der Impfungen in der Europäischen Union doch recht ambitioniert. Ich würde mich freuen, wenn es klappt und die HAM Radio stattfindet, auch wenn ich selbst nicht vor Ort sein werde.

Terminkollision im Frühsommer

Parallel zur HAM Radio soll der Mobile World Congress (MWC) in Barcelona stattfinden. Eigentlich war der MWC für die kommende Woche geplant. Es dürfte aber klar sein, dass das definitiv zu früh ist. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob ich überhaupt eine Messe – egal ob beruflich oder privat – besuchen möchte, bevor ich gegen Corona geimpft bin.

Hoffen wir, dass es zur Jahresmitte wirklich auch mit größeren Veranstaltungen wieder losgehen kann. Insbesondere der HAM Radio würde ich es wünschen, dass die Messe wie geplant durchgeführt werden kann, zumal sich die Veranstalter Jahr für Jahr große Mühe bei der Organisation geben.

Ich habe die HAM Radio in den 90er Jahren kennen- und schätzengelernt. Neben der Messe selbst ist natürlich auch der Erfahrungsaustausch mit Hobbyfreunden stets interessant. Jedes Jahr würde ich die HAM Radio aufgrund der hohen Entfernung nicht mehr besuchen, aber hin und wieder wird es mich auch in Zukunft an den Bodensee ziehen.