VoWiFi von Vodafone in Spanien (Foto: SmartPhoneFan.de)
VoWiFi von Vodafone in Spanien (Foto: SmartPhoneFan.de)

Vodafone WLAN Call jetzt auch im Ausland

WLAN Call soll es eigentlich ermöglichen, auch dort mit dem Handy zu telefonieren, wo der klassische Mobilfunkempfang schlecht ist, dafür aber eine WLAN-Internetverbindung zur Verfügung steht. Zweiter Vorteil: Vor allem abseits der Länder, in denen der regulierte EU-Tarif gilt, lassen sich Roamingkosten sparen. Schließlich zahlt man den gleichen Preis wie im Heimatnetz.

Letzteres war für Vodafone-Kunden bislang nicht möglich, denn der Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreiber hatte die Nutzung von WiFi Calling auf Deutschland beschränkt. Das hat sich nun – zumindest inoffiziell – geändert.

Plötzlich war WiFi Calling verfügbar

Als ich am Mittwochnachmittag mein Samsung Galaxy S20 Ultra zur Hand nahm, wurde neben o2 auch für Vodafone die Verfügbarkeit von WiFi Calling angezeigt, obwohl ich gerade in Spanien bin. Das funktionierte am Dienstag definitiv noch nicht.

Insbesondere bei Vodafone fällt VoWiFi eigentlich sofort auf. Beim Samsung Galaxy S20 Ultra wird zusätzlich zum WLAN-Call-Symbol der Hinweis eingeblendet, dass Notrufe nur bei klassischer Mobilfunkversorgung möglich sind.

Gute Entscheidung

Ich freue mich über das neue Feature von Vodafone, das für Telekom- und o2-Kunden seit jeher eine Selbstverständlichkeit ist. Wenn man irgendwann auch wieder in fernere Länder reisen kann, lassen sich so entspannt Telefonate nach Deutschland führen, ohne dass dafür zusätzliche Kosten anfallen.

Ich habe nie verstanden, warum Vodafone speziell mit WiFi Calling so knauserig umgeht. So haben auch Prepaid- und Discounterkunden bislang nur eine VoLTE-Freischaltung erhalten. Bei VoWiFi bleiben sie aber außen vor.