Ultimate Classic Rock Radio gestartet (Foto: Townsquare Media)
Ultimate Classic Rock Radio gestartet (Foto: Townsquare Media)

Ultimate Classic Rock: Uncle Joe Benson macht eigenes Webradio

Uncle Joe Benson ist seit 1968 Radiomoderator. In Südkalifornien gilt er als Radiolegende. Ich habe ihn 1998 als Moderator der Frühsendung von Arrow 93 in Los Angeles kennengelernt. Später war er unter anderem bei 95.5 KLOS und 100.3 The Sound zu hören.

Seit 2018 ist Uncle Joe Benson Moderator der Syndication Show Ultimate Classic Rock. Jetzt gibt es Ultimate Classic Rock auch als eigenes Radioprogramm – rund um die Uhr via Internet und ohne Geoblocking, sodass man auch in Europa ohne größere Hürden zuhören kann.

Der Stream wird auf der Webseite eigentlich versteckt. Ich konnte ihn dennoch herausbekommen: Unter der Adresse http://live.wostreaming.net/direct/townsquare-nationalucraac-ibc3 kann das Programm beispielsweise mit dem VLC Media Player empfangen werden.

Programm fehlt in vielen Apps

Aufmerksam wurde ich auf den Stream durch die Airable-Datenbank, wo Ultimate Classic Rock vor einigen Tagen als neues Programm auftauchte. Leider ist Airable aber aktuell der einzige mir bekannte Aggregator, wo die Rockwelle zu finden ist. Bei TuneIn Radio, Radio.de oder MyTuner Radio sucht man das Programm vergeblich.

Ultimate Classic Rock gibt es aber auch in Form von Apps für Android und iOS. Die Apps sind auch für Android Auto und Apple Car Play geeignet, sodass man sich das Programm recht einfach auch ins Autoradio holen kann.

Von der Musikauswahl bei Ultimate Classic Rock könnten die deutschen Rockradios noch viel lernen. Das ist die Art von Rockmusik, die ich in den 80er und frühen 90er Jahren kennengelernt habe und die ich bis heute schätze. Schade, dass es in Deutschland kein vergleichbares Programm gibt.