Joke FM über DAB+ in Hessen (Foto: SmartPhoneFan.de)
Joke FM über DAB+ in Hessen (Foto: SmartPhoneFan.de)

Zweiter DAB+-“Bundesmux”: Die ersten Anbieter geben schon wieder auf

Zwei Programmveranstalter, die eigentlich im zweiten überregionalen deutschen DAB+-Multiplex auf Sendung gehen wollten, geben noch vor dem Start wieder auf. Sowohl Profi Radio als auch Joke FM werden nicht bundesweit im terrestrischen Digitalradio auf Sendung zu gehen.

Profi Radio, das somit gar nicht erst auf Sendung geht, begründet den Rückzug mit der Corona-Pandemie. Das ist durchaus nachvollziehbar, wenn man betrachtet, wie der Radio-Werbemarkt zunächst im Frühjahr 2020 und dann noch einmal im Weihnachtsgeschäft eingebrochen ist. Ich persönlich hänge nicht an Profi Radio. Dennoch ist es schade um ein innovatives Projekt,

Joke FM bleibt in Hessen auf DAB+

Etwas anders verhält es sich mit Joke FM, denn dieses Programm gibt es bereits. Gesendet wird im Internet und in Hessen auch auf DAB+. Das ist ein Programm, das ich ehrlich gesagt nach dem Sendestart nie mehr eingeschaltet habe. Ob sich ein solcher Spartenkanal aber regional rechnet? Ich kann es mir kaum vorstellen.

Nachdem der ursprüngliche Plan vorsah, bundesweit über DAB+ auf Sendung zu gehen, hat sich Joke FM bislang um keine weiteren regionalen Übertragungskapazitäten beworben. Ich bin gespannt, ob sich das bei künftigen Ausschreibungen noch ändert.

Wer rückt nach?

Die spannende Frage ist nun, welches neue Programm im zweiten “Bundesmux” nachrücken wird. Einen der beiden freigewordenen Programmplätze belegt bereits seit dem 1. Februar Klassik Radio Movie. Für den zweiten Kanal wird noch ein Veranstalter gesucht.

Zwei weitere Programme will Absolut Radio selbst beisteuern. Dazu kommt im Sommer Sport Radio Deutschland. Damit wären die 16 Sendeplätze ausgebucht. Spannend wird indes noch die Frage, welche Formate Antenne Deutschland anbieten wird. Bislang waren ein Talk- und ein Sportradio geplant. Es macht aber kaum Sinn, neben Sport Radio Deutschland ein weiteres Sportprogramm zu etablieren.