iPhone 12 Pro Max (Foto: SmartPhoneFan.de)
iPhone 12 Pro Max (Foto: SmartPhoneFan.de)

iOS 14.5 Beta: Neue Erkenntnisse

Ich habe hier im Blog bereits darüber geschrieben: Die erste Beta-Version von iOS 14.5 ist derzeit noch eine Katastrophe. Die Mobilfunk-Schnittstelle des Apple iPhone 12 Pro Max stürzt immer wieder ab, was zur Folge hat, dass man telefonisch nicht mehr zuverlässig erreichbar ist.

In den vergangenen Tagen habe ich weitere Erkenntnisse zu diesem Effekt gesammelt. Da ist zum einen die Aussage eines Hobbyfreundes, der ein iPhone SE (2020) besitzt. Bei diesem Smartphone stützt die Mobilfunk-Schnittstelle nicht ab. Offenbar tritt das Problem demnach nur bei den iPhone-12-Geräten mit Qualcomm-Chip, nicht aber bei den älteren Modellen mit Intel-Modem auf.

Ebenfalls interessant: Der Fehler passiert nur dann, wenn das iPhone per WLAN mit dem Internet verbunden ist. Wenn das Handy eine mobile Datenverbindung verwendet, bleiben beide Mobilfunkanschlüsse zuverlässig im Netz eingebucht.

Warten auf die nächste Beta

Ich kann vorerst mit der Lösung leben, den WLAN-Empfang am iPhone nur dann zu aktivieren, wenn ich größere Datenmengen übertrage, sodass eine Flatrate einfach sinnvoller als eine getaktete Verbindung ist. Meine beiden im Apple-Handy genutzten Mobilfunkanschlüsse bieten zusammen 168 GB Datenvolumen pro Monat – StreamOn noch nicht mitgerechnet.

Jedenfalls habe ich zumindest eine Lösung gefunden, wie ich über das iPhone 12 Pro Max wieder zuverlässig telefonisch erreichbar bin. Das reicht für den Moment völlig aus. Nichtsdestotrotz warte ich natürlich gespannt auf das nächste Beta-Update und hoffe, dass Apple damit den Fehler behebt.

Ein Mehrwert ist in jedem Fall das Entsperren des iPhone über die Apple Watch, wenn man eine Corona-Schutzmaske trägt. Das ist hier auf den Kanarischen Inseln in der Öffentlichkeit (zumindest innerhalb von Ortschaften) obligatorisch. So gesehen lohnt sich das Update auf iOS 14.5 in jedem Fall.