Horst Klatte mach seit Jahrzehnten Radio auf Gran Canaria (Foto: Horst Klatte)
Horst Klatte macht seit Jahrzehnten Radio auf Gran Canaria (Foto: Horst Klatte)

DX-Empfang: Schlager Radio B2 Gran Canaria auf Fuerteventura

Ende Oktober hatte Horst Klatte, langjähriger Moderator verschiedener Radiostationen auf Gran Canaria, mit Dein Deutsches Radio ein neues Projekt gestartet. War das Programm zunächst nur via Internet zu empfangen, so wird mittlerweile auch auf UKW 89,3 MHz gesendet.

Abseits der werktäglichen Frühsendung, die Horst Klatte jeweils ab 9 Uhr moderiert, wird das Berliner Schlager Radio B2 als Mantelprogramm übernommen. So nennt sich das Programm jetzt auch Schlager Radio B2 Gran Canaria, wie Horst Klatte erklärte.

Wie berichtet habe ich am Samstag vergangener Woche einen Ausflug in den äußersten Süden von Fuerteventura gemacht. In dieser Gegend konnte ich im November auch andere Programme von der Nachbarinsel Gran Canaria empfangen.

Schlager Radio B2 an wenigen Stellen empfangbar

Leider gab es am vorletzten Samstag keine angehobenen Empfangsbedingungen. So waren Mix Radio und Radio Europa nur schwach zu empfangen. Radio Bambustrommel und RBI Radio konnte ich überhaupt nicht hören. Auch der Empfang von Holland FM Gran Canaria war vergleichsweise schwach.

Der Empfang von Schlager Radio B2 wird zusätzlich dadurch erschwert, dass die Frequenz 89,3 MHz auf Fuerteventura von einem anderen Programm (Happy FM) belegt ist. Dennoch hatte ich an der Kreuzung Richtung Cofete und auf dem Weg zum Punto De Vista Sobre Puerto De Montana an mehreren Stellen die Möglichkeit, den Sender von Horst Klatte zu empfangen.

Als ich am Samstagnachmittag dort war, war natürlich kein lokales Programm von der Insel, sondern nur das Mantelprogramm aus Berlin zu hören. Dennoch war es schön, ein weiteres deutschsprachiges Programm von Gran Canaria auf Fuerteventura zu empfangen. Einzig Radio Primavera konnte ich auf Fuerteventura noch nicht aufnehmen.

Empfang von Schlager Radio B2 Gran Canaria im Video