Samsung Galaxy S21 Ultra mit Case und S-Pen-Support (Foto: Samsung)
Samsung Galaxy S21 Ultra mit Case und S-Pen-Support (Foto: Samsung)

Samsung Galaxy S21 Ultra: Lohnt sich für mich der Wechsel

Vergangene Woche hat Samsung seine neue Galaxy-S-Klasse vorgestellt. Das Samsung Galaxy S21 Ultra ist der direkte Nachfolger des Samsung Galaxy S20 Ultra, das ich seit fast einem Jahr besitze und das ich im vergangenen Jahr zum Smartphone des Jahres gekürt habe.

Für einen Wechsel zum neuen Modell würde eine hoffentlich allumfassende 5G-Unterstützung sprechen, die dem Samsung Galaxy S20 Ultra leider fehlt. Leider schweigen sich die bisher veröffentlichten Testberichte zu diesem Thema aus, sodass es derzeit noch unsicher ist, ob nun wirklich alle LTE/5G-Frequenzkombinationen funktionieren.

Gerätewechsel wäre zu teuer

Aber selbst wenn das Gerät nun das komplette 5G-Netz der deutschen Betreiber unterstützen würde, wäre ich nicht bereit, schon wieder so viel Geld für ein Smartphone auszugeben. Das gilt erst recht für den Fall, dass die Neuanschaffung ansonsten keine großen Vorteile mit sich bringen würde.

Eigentlich war ich ja schon vor einem Jahr davon ausgegangen, nun ein Highend-Handy gekauft zu haben, mit dem ich bezüglich der Mobilfunk-Technologie für die kommenden Jahre ausgesorgt habe. Dass dem nicht so ist, war eine – aufgrund des hohen Preises für das Samsung Galaxy S20 Ultra – durchaus schmerzliche Erkenntnis.

Hat Samsung das Ultra-Modell verschlimmbessert?

Liest man sich den oben verlinkten Testbericht der Kollegen von der österreichischen Tageszeitung Der Standard durch, dann zeigt sich erst recht, dass ein Umstieg auf das neue Samsung-Flaggschiff wohl kein sonderlich hoher Gewinn wäre. Insbesondere die Kamera kommt nicht gut weg.

Auch der Lautsprecher des Samsung Galaxy S21 Ultra wird kritisiert. Mit dem Sound des Galaxy S20 Ultra bin ich wiederum ganz zufrieden, auch wenn Apple-Smartphones für meinen Geschmack noch etwas besser klingen. Nicht zuletzt ist das Display um 0,1 Zoll geschrumpft. Das lässt sich verschmerzen, ist für mich aber ebenfalls ein Minuspunkt.

Das Galaxy S20 Ultra bleibt mir erhalten

Ich hatte ehrlich gesagt ohnehin nicht unbedingt vor, in diesem Jahr ein neues Samsung-Smartphone zu kaufen. Wenn das Galaxy S21 Ultra aber durch erhebliche Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger überzeugen könnte… wer weiß, was ich gemacht hätte.

Der Umstieg auf das neue Modell lohnt sich für mich aber auf keinen Fall. Das Samsung Galaxy S20 Ultra läuft auch heute noch einwandfrei. Es ist neben dem iPhone 12 Pro Max mein ständiger Begleiter – und wird es auch noch mindestens ein Jahr lang bleiben. Vielleicht kann ich mich ja für das Galaxy S22 Ultra dann wieder begeistern.