Vodafone-Pass-Nutzung ausgewiesen (Foto: SmartPhoneFan.de)
Vodafone-Pass-Nutzung ausgewiesen (Foto: SmartPhoneFan.de)

Vodafone Video Pass: Neue Erfahrungen

Über meine schlechten Erfahrungen mit dem Vodafone Video Pass habe ich hier im Blog bereits berichtet. Auch am vergangenen Wochenende habe ich auf die Zero Rating Option zurückgegriffen, um unterwegs die Fußball-Bundesliga zu verfolgen.

Dieses Mal sahen meine Erfahrungen besser aus. So habe ich laut Mein-Vodafone-App 618 GB für den Video Pass verbraucht. Allerdings ist auch mein reguläres Datenvolumen gesunken, ohne dass ich die Vodafone-SIM bewusst für andere Dienste genutzt hätte.

Dummerweise kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, wann ich Fußball auf dem Handy bzw. am Fernseher im Restaurant gesehen habe. Meine Vermutung ist aber, dass Sky Go über den Vodafone Video Pass korrekt abgerechnet wird, während das bei DAZN nicht der Fall ist.

Infos zum EU-Roaming fehlen weiterhin

Was mir nach wie vor fehlt sind auch Informationen zum Datenverbrauch speziell im EU-Roaming. Für die innerdeutsche Nutzung, wo eine echte Flatrate für den Vodafone Pass zur Verfügung steht, ist die Information zum Datenverbrauch eigentlich nutzlos. Im EU-Roaming wäre die Information wiederum wichtig.

Ich persönlich nutze zwar Telekom StreamOn und den Vodafone Pass gerne. Dennoch sollten solche Angebote nur ein Zwischenschritt zu bezahlbaren echten Flatrates sein. Diese lassen Telekom und Vodafone – abseits von mit Festnetzanschlüssen kombinierten Tarifen – immer noch vermissen.

o2 hat vor fast einem Jahr die Free-Unlimited-Tarife vorgestellt. Sieht man von den zu teuren MultiCards ab, so sollten diese Preismodelle Vorbild für die beiden anderen deutschen Netzbetreiber sein. Bleibt zu hoffen, dass sich in diesem Jahr auf dem Tarifmarkt etwas in dieser Richtung tut.