Evernote Premium gebucht (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Evernote Premium nicht ganz überzeugend (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Evernote erreicht nicht mehr die Qualität wie früher

Evernote war früher so etwas wie die Referenz unter den Notizen-Apps. Als das Unternehmen vor einigen Jahren die kostenlose Nutzung seines Dienstes massiv eingeschränkt hatte, ging ich auf die Suche nach Alternativen. Apple Notizen funktioniert unter Android nicht, Google Notizen synchronisiert nicht zuverlässig und Microsoft OneNote ist ein riesiges Schlachtschiff, das viel mehr kann, als ich eigentlich brauche.

Seit einem halben Jahr nutze ich wieder Evernote. Hundertprozentig zufrieden bin ich mit der App aber auch nicht mehr. Vor allem bei der Bearbeitung von Notizen unter iOS fällt mir auf, dass man nicht mehr schnell etwas tippen und die App hektisch schließen kann. Früher ging das und der Datenbestand war dennoch auf allen Endgeräten aktuell.

Heute achte ich darauf, nach dem Verfassen oder Ändern einer Notiz manuell die Daten-Synchronisation anzustoßen. Dann ist zumindest in den meisten Fällen gewährleistet, dass der Datenabgleich funktioniert hat. Das kann Apple Notizen besser – halt eben mit dem Nachteil, dass der Dienst unter Android nicht läuft, wenn die Daten in der iCloud gespeichert werden.

Android-App soll offenbar beim Kunden reifen

Was ich auch bedenklich finde ist die neue Android-App von Evernote. Diese hat das gleiche Design wie die iPhone-Anwendung schon seit einigen Monaten. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass sich die App direkt nach dem Öffnen oder nach dem Anklicken einer Notiz automatisch wieder schließt.

Meistens kann ich die App auf dem Samsung Galaxy S20 Ultra nutzen, wenn ich sie anschließend erneut öffne. Dennoch darf es solche Unzuverlässigkeiten bei einem Dienst, für den man immerhin knapp 60 Euro im Jahr bezahlt, meiner Ansicht nach nicht geben.

Evernote ist genau genommen teurer als Microsoft 365. Das hängt zwar mit Rabatten zusammen, die verschiedene Online-Händler für das Office-Paket einräumen. Dennoch bin ich der Ansicht, dass Evernote dringend nachbessern sollte. Sonst muss ich erneut auf die Suche nach Alternativen gehen. Schon im Herbst hatte ich darüber berichtet, dass iOS 14 zu Sync-Problemen bei Evernote führt.