Digi-CAN-Empfang auf Fuerteventura (Foto: SmartPhoneFan.de)
Digi-CAN-Empfang auf Fuerteventura (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+ DX: Reuter Pocket vs. Sony XDR-P1DBP

Im November hatte ich den Reuter Pocket mit auf Fuerteventura. Damals waren zwei der drei Wochen Aufenthalt auf der Insel Urlaub. Diesen habe ich auch genutzt, um den Hobby Rundfunkfernempfang (DX) nachzugehen. Jetzt habe ich nur an den Wochenenden frei. Da reicht auch das Sony XDR-P1DBP.

Das Sony-Gerät ist wesentlich kompakter als der Reuter Pocket. Dazu werden nur DAB+ und UKW, nicht aber Lang-, Mittel- und Kurzwelle empfangen. Dazu ist die Trennschärfe auf UKW nicht besonders gut. Dafür ist die Empfindlichkeit auf DAB+ besser als beim Reuter Pocket.

Empfangstest am Mirador del Risco de las Peñas

Nun wollte ich unter Extrembedingungen herausfinden, wie sich das Sony-Gerät auf DAB+ gegenüber dem Reuter Pocket schlägt. Zu diesem Zweck bin ich am vergangenen Samstag zum Mirador del Risco de las Peñas an der Westküste von Fuerteventura gefahren.

Hier hatte ich im November mit dem Reuter Pocket im Kanal 9C den DIGI-CAN-Multiplex von der Insel Teneriffa empfangen. Ich konnte das Ensemble an gleicher Stelle auch mit dem Sony XDR-P1DBP hören.

Nun können im November andere Empfangsbedingungen geherrscht haben als am Samstag. Das Ergebnis war aber exakt wie erwartet. Während ich die digitalen Radioprogramme mit dem Reuter Pocket zwar einlesen, aber die Audiosignale kaum decodieren konnte, waren die Programme mit dem Sony XDR-P1DBP stabil zu hören.

Keine weiteren DAB+-Empfänge

Weitere DAB+-Multiplexe waren nicht zu empfangen. Das hatte ich auch nicht erwartet. Der Airwave-Multiplex aus Los Cristianos war im November selbst an der Westküste von Gran Canaria nur schwach zu empfangen. Der DAB+-Canarias-Mux aus Playa del Ingles auf Gran Canaria ist abgeschaltet, bis wieder mehr Touristen auf die Kanarischen Inseln kommen.

Laut Coast FM gibt es in Puerto Rico auf Gran Canaria einen weiteren DAB+-Multiplex. Diesen konnte ich im November selbst in Playa del Ingles, Salobre und Puerto de Mogan nicht empfangen. Allerdings sagt Coast FM auch, dass mit sehr geringer Leistung gesendet wurde oder wird. Eine Leistungserhöhung war oder ist geplant.