Apple-Music-Abo endet (Foto: SmartPhoneFan.de)
Apple-Music-Abo endet (Foto: SmartPhoneFan.de)

Apple Music planmäßig gekündigt

Ende November hatte ich die Möglichkeit, Apple Music für zwei Monate kostenlos zu abonnieren. Am 26. Januar endet der Gratis-Zeitraum. Ich habe den Dienst jetzt schon gekündigt. Apple Music macht an sich einen guten Job. Mir hat das Angebot gut gefallen. Es hat aber nichts daran geändert, dass ich Musikstreaming viel zu selten nutzen. Ein kostenpflichtiges Abonnement lohnt sich für mich daher nicht.

Für mich war es interessant, zu sehen, wie Apple seine Musik-Flatrate in den vergangenen Jahren weiterentwickelt hat. Die App gefällt mir deutlich besser als Spotify. Sie wirkt aufgeräumter und durchdachter. Spotify hat aber nach wie vor die besseren Playlisten. Selbst viele Radiostationen sind hier mit Playlisten einiger Sendungen vertreten. Da kann Apple Music nicht mithalten.

Interessant war es auch, Apple Music auf Sonos auszuprobieren. Das hat gut funktioniert. Allerdings punktet Spotify mit einer doch noch etwas besseren Integration in die Sonos-App. Nun endet also wieder die Zeit, in der ich einen Musikstreaming-Dienst gebucht habe. Ernsthaft vermissen werde ich Apple Music aber nicht.

Kündigung für Apple TV+ folgt

Im Februar endet dann auch der – von Apple ohnehin schon verlängerte Gratis-Zeitraum zur Nutzung von Apple TV+. Auch diesen Streamingdienst werde ich kündigen – allerdings erst dann, wenn der Service tatsächlich kostenpflichtig werden würde.

Für das kostenlose Probe-Abo von Apple TV+ gilt, dass dieses bei Kündigung sofort endet, auch wenn der Gratis-Zeitraum eigentlich noch nicht zu Ende ist. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ich Apple TV+ in den kommenden Wochen wirklich brauche. Den kostenlosen Zugriff möchte ich mir aber bewahren, solange das möglich ist.

Ich hatte bei Apple TV+ einige Serien gesehen, deren zweite Staffeln mich definitiv interessieren. So werde ich den Streamingdienst künftig bei Bedarf buchen – immer dann, wenn es dort Inhalte gibt, die mich interessieren. Abseits dessen werde ich für Videostreaming aber bei Netflix bleiben.