TechniSat TechniRadio 3 (Foto: SmartPhoneFan.de)
TechniSat TechniRadio 3 (Foto: SmartPhoneFan.de)

TechniRadio 3: Das 15-Euro-DAB+-Radio ausprobiert

Ende November hatte Aldi das TechniRadio 3 von TechniSat in sein Sortiment aufgenommen. Der Lebensmittel-Discounter verkauft das DAB+/UKW-Radio zum Kampfpreis von 14,99 Euro. Mir ist es im Dezember gelungen, noch ein Gerät zu ergattern.

Eigentlich brauche ich kein weiteres DAB+-Radio. Hobbyfreunde berichteten allerdings, dass das Gerät nicht nur günstig ist, sondern auch einen sehr guten Empfang hat. Das wollte ich ausprobieren und für weniger als 15 Euro kann man nicht viel falsch machen.

Empfang gut, Sound mit Luft nach oben

Der Empfang hat mich tatsächlich nicht enttäuscht. Er kommt an den Empfang des Soundmaster DAB650SI heran. Dabei ist das TechniRadio 3 von TechniSat handlicher und deutlich einfacher zu bedienen als das Soundmaster-Modell. Schon von daher hat sich der Kauf gelohnt.

Auf teltarif.de habe ich dem TechniSat TechniRadio 3 einen kleinen Testbericht gewidmet. Wer ein kleines empfangsstarkes Gerät sucht, das zudem zum schmalen Preis erhältlich ist, sollte sich nach Restbeständen in den Aldi-Filialen umsehen.

Mobile Tests ab Frühjahr

Ab dem kommenden Frühjahr wird mich das TechniRadio 3 auch auf Reisen oder DX-Trips begleiten. Ich bin gespannt, was das Gerät im Vergleich zum Sony XDR-P1DBP leistet, das ansonsten mein Reisebegleiter ist.

Den Soundmaster DAB650SI nutze ich hingegen nicht mehr. Der sehr guten Empfangsleistung steht die schlechte Bedienbarkeit entgegen. Dazu kommt, dass das Radio bei einem Suchlauf maximal 100 Programme berücksichtigt. Diesen Wert überbiete sich selbst zuhause aus der hohlen Hand. Wirklich brauchbar ist das Gerät demnach nicht.