Radio Monique 918 auf Sendung (Foto: Radio Monique 918)
Radio Monique 918 auf Sendung (Foto: Radio Monique 918)

Radio Monique: Ehemaliger Seesender ist zurück

In den Niederlanden ist mit Radio Monique 918 ein neues Hörfunkprogramm auf Sendung gegangen, das die Tradition eines früheren Seesenders fortsetzt. Radio Monique ging ursprünglich am 15. Dezember 1984 vom Radio-Caroline-Sendeschiff Ross Revenge auf Sendung. Bis zum Sommer 1989 wurden die Programme aus internationalen Gewässern auf 963 kHz und später auf 819 kHz ausgestrahlt.

Mit dem Raid des Sendeschiffs durch niederländische Behörden endete auch die Geschichte von Radio Monique als Seesender. Seitdem gab es mehrere Versuche, das Projekt wiederzubeleben. So wurde am 1. Januar 1993 ein einmaliges Programm über das Astra-Satellitensystem ausgestrahlt. Weitere Anläufe, um Radio Monique wieder auf Sendung zu bringen, gab es ab 1999.

Mittelwelle, DAB+ und Internet

Am 16. Dezember 2020 hat Radio Monique 918 nach vorherigen Tests seinen offiziellen Sendebetrieb aufgenommen. Das Programm wird mit einer Sendeleistung von 100 Watt vom Standort Velsen-Noord auf der Mittelwellenfrequenz 918 kHz ausgestrahlt. In der Region Mittel-Nordholland ist das Programm über DAB+ im Kanal 8B zu empfangen, in der Region Alkmaar wird über DAB+ im Kanal 7B gesendet.

Über das terrestrische Sendegebiet hinaus kann Radio Monique 918 über einen Livestream im Internet gehört werden. Leider gehört die Station auch zu den Programmveranstaltern, die ihre Stream-Adresse verstecken, sodass ich diese zuerst mühevoll ermitteln musste. Ich finde, die Stream-Adresse gehört genauso auf eine Sender-Webseite wie die terrestrischen Empfangsmöglichkeiten.

Radio Monique 918 auch bei TuneIn Radio

Erstaunlich ist, dass Radio Monique 918 auch über TuneIn Radio zu empfangen ist. Eigentlich nimmt TuneIn Radio schon seit geraumer Zeit keine neuen Programme mehr auf. Denkbar wäre aber, dass es Radio Monique 918 gelungen ist, als Nachfolger eines früheren Radio-Monique-Projekts aufzutreten, das bei TuneIn Radio noch gelistet war.

Das Musikformat von Radio Monique 918 ist sehr breitgefächert. Von Juliane Werding bis zum Electric Light Orchestra ist so ziemlich alles zu hören. Etwas sparsam geht der Sender mit Jingles um. Man darf gespannt sein, wie sich der Sender weiterentwickelt und ob Radio Monique dieses Mal wirklich längerfristig in den Äther zurückkehrt.