ARD-Hitnacht künftig vom MDR (Foto: ARD Hitnacht-Fan-Seite)
ARD-Hitnacht künftig vom MDR (Foto: ARD Hitnacht-Fan-Seite)

Abschied von der ARD-Hitnacht vom NDR

Die Entscheidung ist schon seit einigen Monaten bekannt: Der Mitteldeutsche Rundfunk und der Norddeutsche Rundfunk tauschen die Zuständigkeiten für die ARD-Nachtversorgung. Die Hitnacht kommt künftig vom Mitteldeutschen Rundfunk, während der Norddeutsche Rundfunk die Infonacht übernimmt.

Heute kommt die ARD-Hitnacht zum letzten Mal vom NDR. In den vergangenen Wochen war das Landesfunkhaus Niedersachsen für die Produktion zuständig. Die Funkhäuser in Hamburg, Kiel und Schwerin hatten sich schon zuvor von den Hitnacht-Hörern verabschiedet.

Die Hitnacht, die wir ab morgen zu hören bekommen, entspricht eigentlich der MDR-Musiknacht, nur dass die Sendung nicht nur in den MDR-Landesprogrammen, sondern (fast) bundesweit ausgestrahlt wird. Ich finde das sehr schade, denn so wird aus zwei guten Nachtprogrammen nur noch eines.

Infonacht vom NDR

Im Gegenzug übernimmt der NDR vom MDR die Infonacht. Das ist eine mutige Entscheidung, denn bislang hat es NDR Info nicht geschafft, ein durchgehendes Informationsprogramm anzubieten. Stundenweise wurden auch Musik-Specials ausgestrahlt.

Nun verschwindet die Musik aus NDR Info, was richtig und konsequent ist, denn von einem Infokanal erwartet der Hörer nunmal Nachrichten und Informationen. Dennoch bin ich gespannt, wie sich die ARD-Infonacht aus Hamburg künftig anhören wird. Der MDR hat das seit Jahren sehr gut gemacht.

Ich persönlich bedauere vor allem das Aus für die ARD-Hitnacht vom NDR. Ich habe den Norddeutschen Rundfunk während meines Ostsee-Urlaubs im Juni zu schätzen gelernt. Noch heute schalte ich immer wieder gerne NDR 1 Radio MV ein. Umso bedauerlicher ist es, dass man die vertrauten Stimmen in der Hitnacht nun nicht mehr zu hören bekommt.