SWR3 App über Apple CarPlay (Foto: SmartPhoneFan.de)
SWR3 App über Apple CarPlay (Foto: SmartPhoneFan.de)

SWR3 App jetzt mit Android Auto und Apple CarPlay

In diesem Jahr hat SWR3 seine neue App eingeführt. Diese bietet zahlreiche Features. Mit Android Auto und Apple CarPlay haben aber auch wichtige Funktionen noch gefehlt. Der Sender reagierte auf die Kritik mit der Ankündigung, die App-Nutzung über das Auto-Display nachzurüsten. Jetzt ist es soweit.

Ich habe mir die SWR3 App über Apple CarPlay einmal angesehen. Die Oberfläche konzentriert sich auf das Wesentliche. So gibt es – meiner Ansicht nach etwas zu klein geratene – Buttons für den Livestream und die zusätzlichen Webchannels.

Für “Gottschalk & Zöller” und Christmas Songs gibt es weitere Menüpunkte. Klickt man den jeweiligen Punkt an, so startet der aufgerufene Stream unmittelbar. Was mir noch fehlt ist die Möglichkeit, die jeweils aktuellsten Nachrichten auf Knopfdruck nachzuhören.

App komplett

Mit der Einführung von Android Auto und Apple CarPlay ist die neue App von SWR3 endlich komplett. Diese Auto-Erweiterung sollten aktuelle Radio-Apps in jedem Fall mit an Bord haben. Immer mehr Fahrzeuge unterstützen die beiden Systeme und unter dem Strich steigt durch den einfachen Empfang im Auto ja auch die Reichweite des Programms.

Der Hessische Rundfunk hatte vor kurzem ebenfalls neue Apps für seine Hörfunkprogramme eingeführt. Auch diese lassen Android Auto und Apple CarPlay bislang vermissen. Anders als der SWR hat der hr bislang aber nichts dazu gesagt, ob die Funktionen noch nachgerüstet werden.